Ulothrix - aber was ist das?

Begonnen von Bernd Kaufmann, April 26, 2020, 13:27:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Liebe Algenfreunde,

in einer Probe aus einem Süßwasseraquarium fand ich diese Algen, von denen ich vermute, dass es eine der Ulothrix-Arten ist. Aber was sind das für komische Gebilde in einigen ihrer Zellen?


Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

plaenerdd

Hallo Bernd,
das sieht nach Parasitenbefall aus. Meist sind das Pilze. Vielleicht meldet sich ja Dein Namensfetter, der schon viel auf diesem Gebiet gemacht hat. Eine Aufnahme bei höherer Vergrößerung wäre hilfreich.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Bernd Kaufmann

Hallo Gerd,

herzlichen Dank! Daran hatte ich zwar auch schon gedacht, aber nichts in meiner Literatur gefunden. Und ja, eine höhere Vergrößerung wäre schon ganz gut, doch das wurde schon mit dem Planapo 100/1,25 Oil aufgenommen. Das Zeug ist wirklich winzig.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

plaenerdd

Hallo Bernd,
ok, aber diese Information ist ja auch schon was.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Bernd

Hallo Bernd,

für mich sieht das sehr nach einem Befall durch eine Aphelidium-Art aus, besonders wegen der charakteristischen Verdauungsreste in der Mitte der befallenen Zellen. Schau die mal Tcvetkova et al., Molecular phylogeny of Aphelidium arduennense sp. nov. – new representative of Aphelida (Opisthosporidia). Protistology 13 (4), 192–198 (2019) - ist frei Zugänglich) und darin aufgeführte Referenzen an. Wenn das tatsächlich eine Ulothrix-Art ist, wäre das sicher hochinteressant.

Viele Grüße
Bernd