Wöchst sehr häufig im Ried

Begonnen von Wutsdorff Peter, Mai 03, 2020, 19:44:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter

vom kleinsten Bäumchen, manchmal sieht es aus wie ein Strauch,
bist zum großen Baum(ca. 20m)
Vielen Dank im Voraus
Peter

beamish

Hallo Peter,
das ist Prunus padus, die Traubenkirsche.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Alex H.

Hallo Peter,

das könnte Prunus serotina sein. Stammt ursprünglich aus Amerika und gehört eigentlich nicht nach Europa. Die Pflanze breitet sich als Neophyt aber bei uns immer weiter aus.

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

JB

Hallo Peter,

"Staubblätter ca. so lang wie die Kronblätter; Blätter glänzend, Seitennerven der Blätter laufen scheinbar bis zum Blattrand" http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Rosengewaechse/blatt_lanzettlich.htm#Sp%C3%A4te%20Traubenkirsche

Sollte Prunus serotina sein.

Beste Gruesse,

Jon

Fahrenheit

Liebe Traubenkirschler,

ja, ich denke auch, dass es die Spätblühende Traubenkirsche ist (Prunus serotina), P. padus war bei uns zumindest schon Mitte April verblüht.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM