Autor Thema: Leselampe oder Auflicht?  (Gelesen 216 mal)

Gero

  • Member
  • Beiträge: 105
Leselampe oder Auflicht?
« am: Mai 02, 2020, 15:45:48 Nachmittag »
Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Leselampe Kriterien für mich LED Dimmbar Schwanenhals Metalklemme ausreichend Kabel und Schaltnetzteil Leistung
3-4 Watt.
Das hatte ich auch nach wirklich längerer Suche bei A...... gefunden.
Als die Lampen kamen war ich zunächst etwas Skeptisch als ich sie jedoch dann auspackte und angeschlossen habe war ich sehr überascht von der Helligkeit und dem angenehmen Licht!Die Verarbeitung ist sehr gut keine Plastikteile!

Speziell an der Lampe ist die 3 Stufen Dimmung am unteren Hals der Lampe nach Berührung einschalten und dann 3 Helligkeitsstufen 4. Berührung ausschalten!
Nun Zweck der Lampen waren gute Leselampen aber dann dachte ich mir warum nicht auch für die Auflicht Makroskopie sowie Mikroskopie verwenden!
Ich ging zu meinem Makroskop ca.1cm großes Schmuckstück auf die Auflage Klemmen mit Lampe an den Tisch eine links eine rechts Schwanenhälse auf das Objekt richten Berührung beider Sockel und es ward Licht!Fokusierte das Makroskop und bekam ein sehr sauberes Bild mit allen 3 Helligkeits-Stufen.Leider muß ich Euch die eigentlichen Objektfotos noch vorenthalten da ich noch kein geeignetes Kamerasystem hab aber das ist im Werden.
Die Unterschiede von den Dimmstufen hab ich mit meinem Iphone festgehalten.
Ich bin mehr als überrascht von der wirklich sehr guten Qualität der Lampen!
So nun mir ist vollkommen Bewusst das dies kein vollwertiger Ersatz für eine Kaltlichquelle ist wie Schott,Zeiss usw.ist da die richtige Farbtemperatur damit sicher nicht gegeben ist.Aber es ist eine rasche Alternatieve zu den recht teuren Profisystemen!Vorallem bei einem Lampenpreis von gerde einmal 18 Euro!

Spezifikationen:

    Beleuchtung (aus 35 cm Entfernung): 650 Lux
    Farbtemperatur: 4000-4500K
    Leistungsaufnahme: 4W
    Material: Aluminium + Stahl
    Gewicht: 380 g / einzeln


Gero

« Letzte Änderung: Mai 02, 2020, 16:01:33 Nachmittag von Gero »
Zeiss Axiophot
Leitz Ortholux2
Leitz HM Lux
CBS Studio Binokular Zeiss
Erdmann&Gruen Mono Leitz Wetzla
Olympus CHA
Reichert Wien Anno 1900
Tasco Mono 1990 China
C.O.C Japan Stereo Kleinmikroskop 1970-1980