Abbildungsunterschiede bei Markenmikroskop und billigerem bei identischer NA

Begonnen von Christoph F, Mai 02, 2020, 19:30:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Guten Tag

Ich hatte einmal das Glück bei der Vermessung von Objektiven eines der großen deutschen Herstellers dabei sein dürfen, das war ein spannender Tag .-)
Da wurden 2 Objektivarten einer Serie vermessen. Die Objektive waren noch nicht beschriftet, sie wurden getestet und dann in 4 Qualitätsklassen eingeteilt, Ausschuss und der Hauseigenen Serie oder für andere am Markt erhältlichen Serien. Der Ausschuss und die Premiumklasse war sehr gering, es gab auch Objektive die zur Nachbesserung in die Sonderfertigung zurückgingen ...

Dabei ging es nicht um APOs, es waren Objekitve der Standardklasse ...

Damit kann man bei einem billigen Hersteller immer noch Glück haben und ein relativ gutes Objektiv zu bekommen, zu den Besten gehört es aber nicht. Das ist in der  Fertigung durchaus ein gängiges Vorgehen ... Es ist also eine Frage was man braucht ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Gerd Schmahl

Hallo Christoph,
zum Thema "Umrüstung von Mikroskopen mit fremden Bauteilen" gibt es in der Mikrofiebel von Klaus Henkel ein eigenes Kapitel S.53ff, das ich Dir zu lesen empfehlen möchte.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Christoph F

Danke noch mal für die vielen Antworten. Das hat mir Klarheit verschafft.
Zitatzum Thema "Umrüstung von Mikroskopen mit fremden Bauteilen" gibt es in der Mikrofiebel von Klaus Henkel ein eigenes Kapitel S.53ff, das ich Dir zu lesen empfehlen möchte.
und das werde ich auf jeden Fall machen.
LG Christoph
Wissen ist nicht mit Können gleichzusetzen. Können entsteht aus Wissen und 10000 Wiederholungen.