Botanik: [Maesgeknick], Stellaria media *

Begonnen von Heiko, Mai 02, 2020, 22:46:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo,
die Vogelmiere, Stellaria media, heißt bei uns [Maesgeknick]. Verblüfft musst ich feststellen, dass MARZELL in seinen fünf Bänden diesen Begriff nicht listet. Mein Übersetzungsversuch geht in Richtung ,,Mäusegeraffel", ,,Mäusezeug" ...
Derzeit sind erste Samen reif, während die Pflanze terminal noch blüht.


Blüte


Staubbeutel im Auflicht, gestapelt


Pollen, gefärbt, 40er, gestapelt


Samen, gestapelt

Viele Grüße,
Heiko

Fahrenheit

Lieber Heiko,

schöne Aufnahmen von den Pollen und Samen dieser eher unscheinbaren Pflanze.
Danke für's zeigen, den Faden habe ich gerne gelistet.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

anne

Lieber Heiko,
die Pollen im Auflicht sind fantastisch!!!
Auch gefärbt ein echter Hingucker.

lg
anne

Klaus Herrmann

Lieber Heiko,
Toll, dass du es geschaft hast das Virus durch geschickte Färbung jetzt auch lichmikroskopisch zu erfassen. Wunderbare Aufnahmen.
Was für eine Färbung hast du angewendet. Ich meine noch winzige rote Pünktchen im Blau zu erkennen?

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Danke Euch für die freundlichen Worte und die Listung.

Lieber Klaus,

Du hast Augen wie ein Luchs. Mit der Färbung der Fuchsin-Lösung, hab' sie jetzt endlich etwas aufkonzentriert, war ich unzufrieden und bin dann mit Baumwollblau noch einmal drüber gegangen.
Das kann hübsche Kontraste ergeben. Bei Dill war mir das vor Jahren ganz gut gelungen:



Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Lieber Heiko,

ZitatDu hast Augen wie ein Luchs

Heißt das nicht Ohren wie ein Adler? War wenigstens bei Loriot so beim Beethoven-Kammerkonzert.

Dann hast du eine neue Färbung kreiert Fuchsin-Baumwollblau.Wirklich attraktiv und sogar sehr informativ.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

A. Büschlen

Hallo Heiko,

die Pollen im Auflicht gestapelt gefallen mir ausgesprochen gut und Die mit den blauen Äuglein sind ein Hingucker! Das muss ich auch mal ausprobieren.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.