Hauptmenü

Rätselhaftes Neuston

Begonnen von Michael Plewka, Mai 05, 2020, 10:51:17 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

Neuston ist lt. Wikipedia "... die Gesamtheit der Organismen, welche in einer dünnen Schicht direkt unter der Wasseroberfläche leben."

Auf der Oberfläche eines Teichs im Wald bei uns in der Nähe fand ich in der letzten Woche einen olivgrünen Belag, wobei ich davon ausging, dass es sich dabei um die Pollenmasse von den um den Teich herumstehenden Bäume handeln würde.


Ich hatte sowas ähnliches, wenn auch noch extremer, vor längerer Zeit  (vor 11 Jahren) an deutlich anderer Stelle mal beobachtet, dabei auch ein interessantes Rädertier gefunden  und darüber auch hier im Forum berichtet.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2047.0

Natürlich habei ich auch von dem jetzigen  Zeugs eine Probe genommen.  Die Überraschung war groß, als sich herausstellte, dass  sich in dieser Masse zwar auch einige Pollenkörner finden ließen (soweit ich das als Laie beurteilen kann), der Großteil bestand aber aus  Algen , darunter auch  solchen, die ich bisher in Wasserproben aus unserer Gegend noch nie gesehen habe. Darüber hinaus gibt es dann natürlich auch andere Organismen, die mit diesen Algen in den verschiedensten Formen in Beziehung stehen.

Anfangen möchte ich mit einer einer kugeligen Alge mit vielen Chloroplasten, hier sichtbar in einer etwas komprimierten Probe



Hier noch eine andere dieser Form auf einer Melosira-Kieselage; dieses Mal ein optischer Querschnitt. Erinnert ein wenig an Eremosphaera, wobei letztere Pyrenoide in den Plastiden hat,  die hier nicht sichbar sind. In meiner Literatur bin ich nicht fündig geworden; vielleicht weiß da jemand was?


Zwischen diesen Algen waren viele Suktorien zu finden.  Bei einigen waren cilienartige Gebilde in langsamer undulierender  Bewegung zu erkennen (bei 2 Uhr), die ich bei Suktorien bisher auch noch nie gesehen habe. Möglicherweise bilden sich hier gerade Schwärmer.



In einer anderen Fokusebene  sieht man, dass dort mindesten 3 unterschiedliche Protistenformen vorhanden sind: (1) eine Grünalge (die in der ,,Freshwater Algal Flora" als Chlamydomonas  geführt wird; weiße Pfeile); diese  Art durch einen orangefarbenen Pigmentfleck ca. in der Mitte der Zelle charakterisiert. (2) eine m.o.w. spindelförmige Algenform mit olivbraunen Plastiden (gelber Pfeil) und  eine teilweise  amöboid bewegliche Form,  die ein bis mehrere Plastiden aufweist, sich aber möglicherweise auch heterotroph ernährt (violetter Pfeil).



Hier noch ein Bild mit den 3 Algenformen:



Möglicher ist eine davon Chromulina sp:



Eine weitere ??Chrysophycee??, die ich nicht zuordnen kann, war auch sehr häufig zu finden:



Nachdem eine der Proben 1 Tag gestanden hatte, hatte sich an der Oberfläche ein Film gebildet, der mit einem Deckglas abgehoben wurde. Es zeigte sich einn Rasen sehr kleiner ??Algen??, an denen sich sehr viele peritriche Ciliaten (Vorticella convallaria) aufhielten. Bemerkenswert ist der Größenunterschied der Individuen:



Von dieser Art waren auch jede Menge Schwärmer unterwegs. Mehr dazu hier:
http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenProtista/01e-protista/e-Ciliata/e-source/Vorticella%20convallaria.html

Ein weiterer, mir unbekannter kleiner Ciliat fiel durch seinen "Schwanz" auf:



Weitere Bilder zu diesem Ciliaten hier:
http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenProtista/01e-protista/e-Ciliata/e-source/Ciliat_2.html

Obwohl im Plankton dieses Gewässers verschiedene Plankton-Rädertiere aus verschiedenen Gattungen zu finden waren, kamen  in diesem Dickicht von Algen interessanterweise ausschließlich zwei Arten aus der Gattung Cephalodella vor, nämlich die neulich an anderer Stelle hier vorgestellte Cephalodella catellina
http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/01RotEng/source/Cephalodella%20catellina.html
und weit weniger häufig Cephaodella hoodi. Hier mal ein Bild der Kopfregion dieses Viechs von der Bauchseite:



Weitere Bilder von dem Viech hier:
http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenTiere/Rotifers/01RotEng/source/Cephalodella-hoodi.html

Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar.

Viel Spaß beim Anschauen & beste Grüße
Michael Plewka









Martin Kreutz

#1
Hallo Michael,

vielen Dank für diesen Blick in einen selten untersuchten Lebensraum. Ich nehme zwar ab und zu auch mit einem Deckglas einen "Abklatsch" von der Oberfläche, aber nur wenn ich etwas verdächtiges schon mit bloßem Auge erkennen kann (Flocken).

Das sind ja recht viele Viecher, die Du präsentierst. Die erste coccale Alge mit den vielen Chloroplasten, könnte die Xanthophycee Botrydiopsis sein, die von Bernd hier im Forum schonmal beschrieben wurde:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=32679.0

Bei dem Suktor (erstes Foto) findet gerade die Schwärmerbildung statt, wie Du vermutet hast. Zur Gattung oder Art kann ich aber auch nichts sagen.

Die Chromulina ist meiner Ansicht nach eher Ochromonas, da ich zwei ungleich lange Flagellen erkennen kann. Chromulina hat nur ein Flagellum. Auf Grund der hochbrechenden Körper im Plasma könnte es sich um Ochromonas perlata handeln.

Die "weitere ??Chrysophycee??" ist sehr wahrscheinlich Chrysocapsa. Ich glaube in einigen Zellen eine KV zu sehen. Dann ist es Chrysocapsa.

Bei den peritrichen ist alles Vorticella, aber das große Exemplar scheint mir eine andere Art zu sein. Die kleineren wahrscheinlich V. microstoma.

Der "Ciliat mit Schwanz" ist eine leichte Übung! Das ist Trochilia minuta! Den Griffel am Hinterende hast Du super getroffen! Ich habe über diesen Ciliaten hier im Forum berichtet und anlässlich Deines Wiederfundes habe ich meinen damaligen Beitrag komplett überarbeitet und mit neuen Fotos versehen:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=32605.0 

Martin


Michael Plewka

Hallo Martin,

recht herzlichen Dank für Deine umfangreiche  Hilfe! Der Hinweis mit Botrydiopsis war goldrichtig, vielen Dank auch für den Hinweis von Bernds Beitrag.  Trochilia habe ich (leider) nur das eine Mal gesehen, weil ich zufälligerweise mal gerade mit dem 63er unterwegs war. Aufgrund Deines Trochilia-Beitrags werde ich in Zukunft mal genauer die Viecher beobachten, die die Algenfäden rauf und runterlaufen....
Nach den Regenfällen in der  letzten Wochen hat sich der Teich ziemlich verändert. Der von mir beschriebene Belag ist weg; in der neuen trüben Schicht sind keine lebenden Bestandteile erkennbar,; dafür aber wieder das "normale" Plankton....




Beste Grüße
Michael Plewka

rhamvossen

#3
Hallo Michael,

Hinter unser Gartenhaus ist ein Teich der auch jedes Jahr solch einen Belag hat. Mikroskopisch handelt es sich um dieselbe Goldalgen in deinem Bild nr 8 (eine weitere Chrysophycee). In meine Probe haben die Zellen deutliche Vakuole, aber was fuer Vakuolen (oder etwas anderes)? Manche Zellen bewegen sich schnell, die in das aufgenommene Bild waren kaum beweglich. Ich hoffe du findest es OK das ich das Bild hier einstelle (sonnst werde ich es sofort wieder entfernen), ich bin auch neugierig um was es sich genau handelt und was die Strukturen in die Zellen sind.  Beste Gruesse,

Rolf

M.Butkay

Hallo Michael,

vielen Dank für den Einblick in das Neuston mit den tollen Bildern dazu! Dein Beitrag ist auf jedenfall wieder eine Anregung wert, um hier mal unter die Wasseroberfläche zu schauen, wer weiß, was man da noch so alles finden kann.

Den Ciliaten mit Sichel am Hinterende, der die Algenfäden unermüdlich rauf und runter läuft, hat Martin ja schon bestimmt.

Beste Grüße,
Michael
Captain Kirk (Wächter des Plankton...)