Hauptmenü

Ist das Pediastrum?

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Mai 05, 2020, 18:22:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,

Pediastrum aus einer Tümpelprobe erkenne ich durchaus. Die Frage geht auch eher nicht an die Algenspezialisten, sondern an die Mikropaläontologen.
Das unten abgebildete Objekt habe ich zusammen mit Pollen und Kieselalgen aus einer aufbereiteten Probe Ölschiefer aus der Grube Messel.

Was immer es ist - es erinnert mich schon sehr an Pediastrum - es ist ca. 47 mio. Jahre alt. Können solche Algen, ist ja schließlich keine Kieselsäure-Skelett da, so lange Zeiträume überdauern? Obwohl, in Messel hat es ja viele Funde gegeben, bei denen man noch den Mageninhalt untersuchen konnte.

Ich freue mich über jede Idee.

Grüße

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

plaenerdd

Hallo Carsten,
interessantes sehr kleines Objekt! Ganz sicher keine Pediastrum-Alge, aber was es ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Vielleicht auch ein Pilz. Vielleicht auch ein bei der Aufbereitung eingetragenes Objekt. In dieser Größenordnung muss man auch bei Fossilien steril arbeiten, um keine Kontaminationen einzuschleppen.
Kannst Du auch noch "normales" Hellfeld oder geht das mit dem Kontrasttubus nicht mehr? Würde vielleicht einen besseren Hinweis auf die natürliche Farbe geben.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Bob

Hallo Carsten,
manchmal sehen eingetrocknete Flüssigkeiten und die nachströmende Lust so aus - wäre das möglich?

Viele Grüße,

Bob

Rene

Hallo Carsten,

To me it looks like an attachment pad of Characium-like algae.

Best wishes,

René

Carsten Wieczorrek

Hallo,
das Rätsel ist vermutlich gelöst.

Ich gehe davon aus, das Bob recht hat: Das Objekt ist nämlich weg! Obwohl ich die Stelle markiert hatte, kann ich nach zwei Tagen nichts mehr davon entdecken. Ich vermute, es war ein gequetschter "Erdöl"-Tropfen, der mehr oder weniger Rückstandslos in das Eindeckungsmittel difundiert ist (wenn Scotty es nicht weggebeamt hat).
Danke für die Hilfe,
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

plaenerdd

Hallo Carsten,
womit hast Du denn eingedeckt?
Ich hatte ja auch mal ein schönes "Artefakt", über das ich 2 Tage lang gerätzelt habe, bis es sich als eingetrocknetes Tröpfchen auf dem Deckglas herausgestellt hat.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Carsten Wieczorrek

Hallo Gerd,
das war in Redmount eingedeckt. Tröpfchen drüber oder drunter scheidet aus: kann man beim 100er Öl nicht scharf stellen.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

plaenerdd

Hallo Carsten,
so war das auch nicht gemeint. Ich denke schon auch, dass das eine sich ausdehnende (?Luft-)blase in einem zähen, schrümpfenden Medium war, die sich dann wohl schließlich doch aufgelöst hat. Mein Beispiel war nur so zu verstehen, dass man schnell mal was lebendes vermuten kann, wo gar nichts Lebendiges war.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Caddy

Hallo Carsten,

es sieht nach Micrasterias aus. Schau mal im Web nach, da findest du viele davon

LG
Eva

RainerTeubner

Hallo Carsten,

mich interessiert brennend, welche Kieselalgen Du in einer Probe aus der Grube Messel gefunden hast. ist es Dir möglich, ein Photo anzufertigen und ins Forum einzustellen?

Gespannte Grüße

Rainer

Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II