Olympus OM-D E-M1 Ist die für Mikrofotografie geeignet

Begonnen von Klaus Herrmann, Mai 07, 2020, 23:58:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Olympus OM-D E-M1 am Mikroskop (Unendlichoptik - Stereomikroskop).
Sie ist eine Micro-four thirds Kamera, Spiegellos und mit lifeview.

Braucht sie ein Objektiv zum auslösen?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

smashIt

sollte sie nicht brauchen.

immerhin bietet olympus selbst objektive ohne elektronik an.
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Klaus Herrmann

Danke Chris, jetzt fehlt mir nur noch jemand mit Praxiserfahrung
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

WStephan

Hallo Klaus,
die OM-D E-M1 sowie die E-M1 MkII lassen sich so konfigurieren daß sie ohne Objektiv auslösen.
Ich verwende die Kameras allerdings aktuell nicht am Mikroskop, habe dafür aber eine Panasonic LX7 im Einsatz.
Elektronischer Verschluss ist bei beiden möglich und es gibt wohl auch die Möglichkeit vom PC aus auszulösen mit einem Olympus Tool.
Falls Du weitere Fragen hast... Mft ist mein aktuelles Kamerasystem für allgemeine Fotografie.

Grüße
Werner
(gerne per Du)

Mikroskope:
Hertel & Reuss Studio II mit monok. Fototubus + akkugestützer LED Beleuchtung
Leitz SM-Lux mit Trino Tubus
Zeiss Standard 14 mit Diskussionswürfel

xf00741

Hoi Klaus


Ich habe mit der E-M1.1 bereits am Zeiss WL gearbeitet. Auf Grund des Cropfaktors 2 sieht man aber selbst mit einem 6,3er KPL nur einen Ausschnitt, deshalb nehme ich da lieber meine Fujis.


Zum Auslösen wird kein Objektiv gebraucht. Ich habe da auch nichts konfigurieren müssen, Objektiv ab und das Teil hat trotzdem ausgelöst. Mit der Software Olympus Capture kannst Du die Kamera via USB vom PC aus steuern, die Bilder statt auf der Speicherkarte direkt auf dem Rechner ablegen und Du hast den Liveview auf dem PC-Monitor.


Wahlweise kannst Du dann bei der Cam auch einstellen, ob mit elektronischem Verschluss oder Verschluss mit 1. elektronischen Vorhang.


gruss
Jörg
Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5

Soki

#5
Hallo Klaus,

leider kann ich nicht mit Praxiserfahrungen dienen, über die M1 hatte ich mich aber mal informiert. Nach meiner Recherche wird diese von vielen erfolgreich in der Mikrofotografie eingesetzt.

beste Grüße,
Simon

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich schließe daraus: es sollte gehen; einzige Einschränkung der Crop 2 aber wenn man sich Pollen anschaut sicher kein großer Nachteil.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JB

Zitat von: Klaus Herrmann in Mai 08, 2020, 13:20:50 NACHMITTAGS
einzige Einschränkung der Crop 2 aber wenn man sich Pollen anschaut sicher kein großer Nachteil.

Hallo Klaus,

Die Sensor-Diagonale ist 21,6 mm (also fast FN 22). Das ist am Stereomikroskop, wenn man den Sensor in die Zwischenbildebene bringen kann, geradezu ideal.

---
@Jörg

Ist das die Kombination Kpl 6,3x mit Zeiss Objektiv 63 mm? Da kann man naehmlich noch nachbessern wenn man eines der beiden auswechselt.

Beste Gruesse,

Jon

xf00741

Hi Jon


Ich habe vor Jahren vom Klaus eine Fotoadaption Zeiss 47 60 05 - 9901 und 47 60 29 bekommen. Da sollte ja eigentlich ein 63 mm Objektiv drin sein oder gab es den Tubus mit unterschiedlichen Brennweiten?


Das funktioniert auch soweit ganz gut, vor allem mit meinen Fujis, halt bei den Olys nicht.


Gegen was müsste ich denn was auswechseln?


Gruss
Jörg
Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5

JB

Hallo Jörg,

Nur als Idee; ich habe zwar das Projektiv selbst schon verwendet, allerdings nicht in Kombination mit dem 63 mm Objektiv "47 60 29".

Die Idee ist das Zeiss West "Projektiv f=63mm" "46 36 78" einzusetzen. Das ist gut fuer die Photographie geeignet. Das "Projektiv" ist ein Projektionsokular das ein Bild weit entfernt, also praktisch im Unendlichen erzeugt. Es wirkt wie ein Kompensationsokular 4x. https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9446.0

Damit ist der Vergroesserungsfaktor V:   V = 4x * 63 mm/250 mm = 1 

Vergroesserungsfaktor 1 in Kombination mit m4/3 erfasst ganz knapp ein SFZ 20 Bildfeld: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9446.0 , vielleicht mit kleinen schwarzen Ecken (SFZ des "Projektivs" ist 20).

Vorraussetzungen:
- "Projektiv f=63 mm" muss in den Phototubus passen
- Objektiv 63 mm muss mit dem "Projektiv" harmonieren
- Objektiv 63 mm muss wahrscheinlich etwas angehoben werden (Pupillenlage angeblich bei 30 mm)
- Achtung: die Okularschulter beim Vorgaengermodel "Mipro 63mm" "46 36 79" ist wahrscheinlich zu hoch fuer den Adapter "47 60 05 - 9901"

Ich denke es lohnt sich dem mal im Forum nachzugehen oder sich ein "Projektiv" auszuleihen.

Beste Gruesse,

Jon

xf00741

Hoi Jon


Danke für die Informationen. Das hilft mir weiter und ich werde mich damit mal auseinandersetzen und nach so einem Projektiv Ausschau halten.


Herzliche Grüsse
Jörg
Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5

Teleminor

Hallo,
ich verwende die OM-D M5 an meinem ZEISS Standard WL. In Verbindung mit einem Pentax 40 mm und einem S-KPL eine für mich perfekte Lösung. Ich kann das nur weiter empfehlen.

Gruß  Armin