REM1: eine nicht ganz alltägliche Diatomee

Begonnen von bernd552, Mai 09, 2020, 09:53:04 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Wagner

Hallo Bernd,

da hat die Natur doch glatt von Hundertwasser abgekupfert...
Tolles Bild und es ist wirklich erstaunlich, dass es außer Corona* noch Interessantes gibt.

Viele Grüße
Klaus

*Man kann´s fast nicht mehr hören!

Wes

Wie ein kunsthandwerklicher Salzstreuer. Ich liebe es!

Tolles Farbschema auch!

LG
Wes

anne

Hallo zusammen,
die Strukuren die Bernd hier zeigt, sind wohl extrem eingestülpte Siebstrukturen um evtl. Symbionten einzuschließen.
Es gibt dazu ein Paper, ich habe aber nur den link und kann es nicht herunterladen:

https://www.researchgate.net/publication/292404174_Valve_and_girdle_band_morphogenesis_in_the_pseudocellate_diatom_species_Biddulphia_biddulphiana_JESmith_Boyer_and_Isthmia_nervosa_Kutz

Evtl. hat jemand Zugang?
lg
anne

reblaus

Hallo Anne -

hab's mal versucht, warten wird ab ...

Gruß

Rolf