Zeiss Standard 25: Pol-Drehtisch demontieren

Begonnen von mikro-bild, Mai 11, 2020, 12:36:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikro-bild

Liebe Mikroskopiker,

da mir scheinbar niemand bei meiner Frage nach der Änderung des Tisch-Höhenanschlages beim Standard 25 helfen konnte, hier eine andere Idee:

Man könnte den Tisch ja auch demontieren und ein plangefrästes Distanzstück zum Höhenausgleich unterlegen. Doch da kommt das nächste Problem: Schaut man von unten den Tischträger an, so sind da zwei Schrauben zu erkennen. Löst man die, ist der Tisch immer noch fest. Es muss also mindestens eine weitere geben. Der Tisch selbst ist ein runder Pol-Drehtisch.
Also: wie bekommt man den Tisch ab?

Viele Mikro-Grüße, Olaf

TPL

Hallo Olaf,

Deine Frage zum Pol-Drehtisch wäre mir bestimmt aufgefallen – allein: ich finde sie nicht. Hast Du sie in diesem Forum gestellt, und wenn ja, warum hängt dieser Beitrag weder an Deiner Ausgangsfrage, noch ist diese hier verlinkt?

Viele Grüße,
Thomas

wilfried48

Hallo Olaf,

ein paar Bilder wären hilfreich.

Also an meinem Standard 25 ICS und das ist bis auf die undendlich Optik baugleich gibt es zumindest keine Möglichkeit den oberen Höhenanschlag einzustellen. Das ist einfach der Endanschlag und der befindet sich etwa 1,5mm höher als ein übliches
Objekt mit 1mm Objektträgerdicke.
Ich habe allerdings einen normalen Kreuztisch und der ist mit drei Schrauben befestigt. Zwei von unten, die du schon erwähnt hast und eine hinten in der Mitte von oben durch den Objekttisch hindurch. Das ist eine Imbuss die genau in die Objekttischebene eingepasst ist und wie der Objekttisch schwarz eloxiert ist, sodass sie kaum auffällt. Ausserdem wird sie je nach Verschiebung der oberen Tischebene von dieser verdeckt.
Aber, wenn du den Poltisch demontierst musst du dir im klaren sein, dass du diesen nachher wieder justieren musst, da er vom
Hersteller auf die optische Achse des Mikroskops zentriert war.

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

mikro-bild

Hallo allerseits,

der Hinweis mit der 3. Schraube war gut. Diese ist beim Poltisch allerdings nicht von oben zugänglich, da der Tisch ja nicht auseinander genommen oder verschoben werden kann.
Vielmehr muss man mit einem gaaaaanz langen Innenvielzahn-Steckschlüssel von unten nach Demontage der Lampeneinheit quer durch den Tischtrieb an die verbliebene 3. Schraube kommen.
Mal so als Tipp für andere Kollegen, die mal vor der gleichen Frage stehen.
Viele Grüße,
Olaf