Hauptmenü

Ginster

Begonnen von Wutsdorff Peter, Mai 16, 2020, 21:51:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter

Eine Frage an die Botaniker:
Der Ginster verblüht bei uns langsam, wir sehen an den Sträuchern noch verwelkte Blüten.
Aber neben den Blühten sind schon die Schoten an den Zweigen zu sehen. Die Schoten sollten die Früchte des Ginsters sein.? Warum wachsen die nebeneinander. Die Schoten müßten doch aus den Blühten  hervorgehen?
Vielen Dank im Voraus
Peter

Herbert Dietrich

Hallo Peter,

Die Schoten müßten doch aus den Blühten  hervorgehen?  das tun sie auch.

Hast Du mal ein Bild?

Herzliche Grüße

Herbert

liftboy

Hallo Peter,

das ist völlig normal! Aus den ersten, verangenen Blüten entstehen die ersten frühen Schoten, während der Ginster noch munter weiterblüht; ist hier bei mir nicht anders.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Wutsdorff Peter

#3
Lieber Herbert und Wolfgang,
Ihr habt natürlich recht.
Anbei Fotos
Gruß Peter

limno

Hallo Peter,
Früchte sind dadurch definiert, dass sie aus einem Fruchtknoten entstehen. Das Gegenbeispiel ist die Erdbeere. Sie entsteht aus dem Blütenboden und ist eine Scheinfrucht. Darauf sitzen die echten Früchte die "Nüsschen"
Fruchtbringende Grüße von
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.