HISTOLOGIE; Mastzellen in Haut eine Maus, Schleimbecherzellen im Colon

Begonnen von Ronald Schulte, November 14, 2009, 22:18:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian Stellmacher

Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

wasilis

Hallo
Bei den Bildern von Florian ist die Schleimschicht aber nicht mir Giemsa blau gefärbt und der Schleim eigentlich unsichtbar. Vielleicht ist das nicht so bekannt??

Beste Grüße und sendet mehr Histologien (Ich hoffe dass ich auch bald soweit bin)

Schöne Grüße
Wasilis


Florian Stellmacher

Hallo Wasilis,

vielleicht hätte ich es explizit dazu schreiben sollen: Der Schleim ist auf meinen Bildern leuchtend rot, sowohl in den Becherzellen als auch der Schleimhaut aufgelagert - das ist dann das Sputum, das Raucher morgens so gerne aushusten!

Jetzt alles klar?

Expektorierende Grüße,
Florian

P.S.: Ich bin mir mittlerweile sicher, dass in dem Paper die Glykokalix gemeint ist - die kann man wirklich nur im EM sehen und wohl nie im Lichtmikroskop.
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Harald

Hallo!

Nach so viel Darm möchte ich jetzt noch eine Erkrankung des Darms (hier Duodenum) hinterherschicken. Es handelt sich um Lambliasis, einen Befall des Dünndarms mit Parasiten (Giardia lamblia).





Kamera: Canon Ixus 500
Mikroskop: Zeiss Photomikroskop III

Bei Lambliasis kann es zu Durchfall, Blähungen und Gewichtsabnahme kommen, oft verläuft die Erkrankung jedoch auch asymptomatisch.

Liebe Grüße,
Harald

Ronald Schulte

Herald,

Danke für dein Beitrag. Ist gut zu vernehmen das doch noch so viele Histologie Freunde da sind.
Bei uns in Holland sind nur wenige damit beschäftigt.

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Florian Stellmacher

Hallo Harald,

WOW - so schön habe ich das noch nicht gesehen!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Harald

Hallo Ronald, hallo Florian!

Ich freue mich auch, dass hier im Forum (wieder) mehr Histologie gezeigt wird. Ich war früher recht aktiv, habe im Moment aber meistens nur die Zeit zu lesen und nicht aktiv zu schreiben.

Schön wenn euch meine Bilder gefallen. Ich werde dann in Zukunft wieder mal mehr Fotos reinstellen!

Liebe Grüße
Harald