Autor Thema: HISTOLOGIE; Mastzellen in Haut eine Maus, Schleimbecherzellen im Colon  (Gelesen 25809 mal)

Florian Stellmacher

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 2988
Re: HISTOLOGIE; Mastzellen in Haut eine Maus, Schleimbecherzellen im Colon
« Antwort #15 am: November 17, 2009, 22:20:05 Nachmittag »
Hallo nochmal,

kann es sein, dass die die Glykokalix meinen?

Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 40 (DL, Pol, AL-Fluoreszenz)
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Leitz Orthoplan (DL, DF, Pol, AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

wasilis

  • Member
  • Beiträge: 46
Re: HISTOLOGIE; Mastzellen in Haut eine Maus, Schleimbecherzellen im Colon
« Antwort #16 am: November 18, 2009, 07:21:41 Vormittag »
Hallo
Bei den Bildern von Florian ist die Schleimschicht aber nicht mir Giemsa blau gefärbt und der Schleim eigentlich unsichtbar. Vielleicht ist das nicht so bekannt??

Beste Grüße und sendet mehr Histologien (Ich hoffe dass ich auch bald soweit bin)

Schöne Grüße
Wasilis


Florian Stellmacher

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 2988
Re: HISTOLOGIE; Mastzellen in Haut eine Maus, Schleimbecherzellen im Colon
« Antwort #17 am: November 18, 2009, 09:18:00 Vormittag »
Hallo Wasilis,

vielleicht hätte ich es explizit dazu schreiben sollen: Der Schleim ist auf meinen Bildern leuchtend rot, sowohl in den Becherzellen als auch der Schleimhaut aufgelagert - das ist dann das Sputum, das Raucher morgens so gerne aushusten!

Jetzt alles klar?

Expektorierende Grüße,
Florian

P.S.: Ich bin mir mittlerweile sicher, dass in dem Paper die Glykokalix gemeint ist - die kann man wirklich nur im EM sehen und wohl nie im Lichtmikroskop.
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 40 (DL, Pol, AL-Fluoreszenz)
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Leitz Orthoplan (DL, DF, Pol, AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Harald

  • Member
  • Beiträge: 145
Re: HISTOLOGIE; Mastzellen in Haut eine Maus, Schleimbecherzellen im Colon
« Antwort #18 am: November 20, 2009, 11:41:28 Vormittag »
Hallo!

Nach so viel Darm möchte ich jetzt noch eine Erkrankung des Darms (hier Duodenum) hinterherschicken. Es handelt sich um Lambliasis, einen Befall des Dünndarms mit Parasiten (Giardia lamblia).





Kamera: Canon Ixus 500
Mikroskop: Zeiss Photomikroskop III

Bei Lambliasis kann es zu Durchfall, Blähungen und Gewichtsabnahme kommen, oft verläuft die Erkrankung jedoch auch asymptomatisch.

Liebe Grüße,
Harald

Ronald Schulte

  • Member
  • Beiträge: 1728
    • De wereld onder de microscoop
Re: HISTOLOGIE; Mastzellen in Haut eine Maus, Schleimbecherzellen im Colon
« Antwort #19 am: November 20, 2009, 12:09:50 Nachmittag »
Herald,

Danke für dein Beitrag. Ist gut zu vernehmen das doch noch so viele Histologie Freunde da sind.
Bei uns in Holland sind nur wenige damit beschäftigt.

Grüße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotome:
A&O 820 Rotationsmikrotom.
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Florian Stellmacher

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 2988
Re: HISTOLOGIE; Mastzellen in Haut eine Maus, Schleimbecherzellen im Colon
« Antwort #20 am: November 20, 2009, 12:27:18 Nachmittag »
Hallo Harald,

WOW - so schön habe ich das noch nicht gesehen!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 40 (DL, Pol, AL-Fluoreszenz)
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Leitz Orthoplan (DL, DF, Pol, AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Harald

  • Member
  • Beiträge: 145
Re: HISTOLOGIE; Mastzellen in Haut eine Maus, Schleimbecherzellen im Colon
« Antwort #21 am: November 21, 2009, 10:59:20 Vormittag »
Hallo Ronald, hallo Florian!

Ich freue mich auch, dass hier im Forum (wieder) mehr Histologie gezeigt wird. Ich war früher recht aktiv, habe im Moment aber meistens nur die Zeit zu lesen und nicht aktiv zu schreiben.

Schön wenn euch meine Bilder gefallen. Ich werde dann in Zukunft wieder mal mehr Fotos reinstellen!

Liebe Grüße
Harald