Hauptmenü

bitte löschen, danke !

Begonnen von Adalbert, Mai 21, 2020, 18:26:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adalbert

bitte löschen, danke !

Rawfoto

Hallo Adi

Bist du di sicher, für mich schaut das nach dem Chinesen aus ...
Der verdrängt leider den Heimischen Marienkäfer.

Liebe Grüße

Gerhard

PS: ich hoffe ein Experte kann das klarstellen - zu denen zähle ich mich nicht, es ist also nur ein Verdacht
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

JürgenG.

Servus ADi,

ich tippe auch auf Fernost!

Das erste Foto ist mal wieder der Hammer und die Detailaufnahme erste Sahne. Echt Spitze!

Gruß Jürgen

JaRo

Hallo,
der asiatische Marienkäfer kann viele verschiedene Färbungen haben, von gelb bis rot ist da alles dabei.  Auch die ganz schwarzen mit einzelnen roten Punkten sind alles eine Art. Die Art hat aber tatsächlich häufig 19 Punkte und ein typisches W oder M am Halsschild, genau wie deiner.
Dein Käfer ist also so ein asiatischer Marienkäfer, Harmonia axyridis.
Hier mal ein Bild mit den vielen verschiedenen Farbausprägungen. Ist alles eine Art.
https://de.wikipedia.org/wiki/Asiatischer_Marienk%C3%A4fer#/media/Datei:Harmonia_axyridis01.jpg
Viele Grüße
Jan

DR

Hallo Adi,
ich habe dieses Motiv auch schon versucht, beleuchtungstechnisch eine echte Herausforderung. Ich verwende indirektes Licht von Studioblitzen mit dicken Diffusoren, immer noch schwierig, völlig ohne Reflexe habe ich noch keinen ablichten können.
Danke und bleib gesund
Dieter