Die Kosmos-Kästen zur Mikroskopie

Begonnen von Oecoprotonucli, Februar 06, 2014, 21:46:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürg Braun

Guten Tag

Google hat 40'200'000 Ergebnisse auf den Begriff "slide making kit". Anscheinend gibt es das heute noch zu Kaufen. Ob es da was brauchbares dabei hat, weiss ich natürlich nicht.

Gruss in die Runde

Jürg

Peter V.

Lieber Holger,

ZitatSowas sollte doch auch heute möglich sein
:o

Xylol?

ZitatEinwirkungen auf die Haut führen zu einer Austrocknung, Entfettung  und Rötung der Haut. An den Augen kommt es ebenfalls zu Rötungen, Reizungen und Schmerzen. Ab Temperaturen von 20° C kann die Luft durch die verdampfende Flüssigkeit so weit belastet werden, dass Schwindel, Kopfschmerzen und eine Müdigkeit bis zur Bewusstlosigkeit eintreten kann. Bei einer oralen Aufnahme entsteht ein brennendes Gefühl im Magen-Darm-Trakt und zu abdominellen Schmerzen. Kürzere Expositionszeiten können zu Depressionen, Bewusstseinstörungen aller Art bis zur Bewusstlosigkeit und zum Tod durch Atemlähmung führen. Die Wirkungen bei der chronischen Kontamination werden diskutiert. Es besteht die Möglichkeit einer Schädigung des ZNS und das Auftreten einer Lernschwäche. Im Tierversuch wurde eine Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfähigkeit festgestellt.

Alkohol? An Kinder und Jugendliche abgeben? Sie könnten es trinken!

Den Hersteller möchte ich mal sehen, der es wagt, dieses Risiko einzugehen! Da sind doch schon Klagewellen durch Eltern vorprogrammiert. Wir leben schlißelich im Jahre 2014.

Sei froh, dass Du das damals überlebt hast!  ;)  :D  :D  :D

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

Hallo Peter,

Auch heute ist ein solcher Kasten noch denkbar. In Analogie zu den heutigen, modernen, entschärften KOSMOS Chemie-Baukästen. Diese wurden nicht nur massiv entschärft. Es fehlen auch div. gefährliche Substanzen. Diese muß man dann nachträglich aus der Apotheke nachkaufen. Ist zwar in der Summe teurer und umständlicher. Aber so umgeht der Hersteller mögliche Probleme. Eine zweite Möglichkeit wäre der Austausch von gefährlichen oder giftigen Substanzen durch andere, nichtgefährliche, wenn möglich.

Aber Du hast völlig Recht, daß das Thema unter heutigen Sicherheitskriterien nicht gerade einfach ist.

Hallo Holger,
Ich finde auch, daß es das Beste an dem Kasten ist. So ist / war man nicht gezwungen, zu dem Kasten ein eventuell minderwertiges Mikroskop mit dazu zu kaufen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

liftboy

Hallo Jorrit,

"in der Apotheke nachkaufen" :-)  :-)
In welchem Land lebst Du?
Ich brauchte stinknormalen Eisessig (100ml) Diesen darf die Apotheke nicht mal mehr für den Eigenbedarf bestellen!
Und jetzt der Hammer; die Begründung:  "Die Junkies würden damit ihr Heroin aufkochen"!
Ich habs dann doch gekriegt; im Großhandel, der hat nicht mal gefragt wofür, sondern nur wieviel. (Mindestabnahme 2,5ltr.)
{es ist noch was da, wenn Du was brauchst}

Grüße

Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

treinisch

Zitat von: liftboy in Juni 24, 2014, 20:43:24 NACHMITTAGS
Hallo Jorrit,

"in der Apotheke nachkaufen" :-)  :-)
In welchem Land lebst Du?
Ich brauchte stinknormalen Eisessig (100ml) Diesen darf die Apotheke nicht mal mehr für den Eigenbedarf bestellen!


stimmt nicht. Essigsäureanhydrid (das ist kein Eisessig!) ist Grundstoff Gruppe 2, sogar das dürfte die Apotheke bestellen und verkaufen.

Normaler Eisessig unterliegt keinen Beschränkungen.

vlg

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Peter V.

#50
Hallo in die Runde,

wir müssen uns mal langsam von dem Bild des Apothekers verabschieden, der in seinen hinteren Räumen Unmengen von Braunglas-Schliffstopfenflaschen mit den diversesten Chemikalien hortet. Eine Apotheke ist eben KEIN Chemikalienhandel, wenngleich Apotheken früher in kleinem Rahmen dieses Geschäft mit abgedeckt haben. Apotheken sind heutzutage meist Kosemtikabteilungen mit angeschlossener Arzneimittelabgabestelle  ;)
Kaum ein(e) Apotheker(in) unter 60 Jahren wird überhaupt noch irgendeinen "Bezug" zu "Chemikalien" haben, weniger noch das geringste Interesse, die gar zu besorgen.Das ist einfach so! Und statt das dem Kunden klar zu sagen, wird dann pauschal gesagt: "Geht nicht" und auf irgendeine angebliche Vorschrift verwiesen. Prüft doch ohnehin kein Kunde nach.

Hinzu kommen dann tatsächliche Vorschriften: Wegen überbordender Bürokratie bei der Lageurng von Chemikalienvorräten (Ein-/Ausgangskontrollen, Verfalldatum etc.) hat sich beispielsweise unsere Apotheke um die Ecke von der Bevorratung komplett verabschiedet und bestellt auch Wundbenzin, Isopropanol, Ethanol etc. nur noch auf Anfrage in kleinen Fetriggebinden.

Aber da nützt die ganze Jammerei nichts, da ist so und wir werden es nicht mehr ändern können.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Hugo Halfmann

Die Begründung mit dem Heroin wurde mir in der Apotheke auch schon genannt. Ich hab die Dame dann mal gefragt, ob Sie der Ansicht sei, daß ich wie ein Junkie, Dealer aussehe bzw. ob sie tatsächlich glaube, ich wolle Rauschgift herstellen.
Danach hab ich meinen Eisessig bekommen...
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

liftboy

Hallo Safari,

das muss ich unbedingt testen (Metroschein hab ich)
Beim Kaufmann gibts nur noch den 25%igen.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Stefan_O

ZitatDie Zutaten bekommst Du bestimmt bei Chroma

Nicht als Privatperson.....

Gruss,
Stefan

Oecoprotonucli

#54
Liebe Baukasten-Nachbauer,

das "Problem mit den Eltern" wäre ja notfalls noch so lösbar, dass solch ein Kasten eben zwar für Jugendliche konzipiert, aber nur von/in Beisein eines Volljährigen zu kaufen wäre.

Zitat von: Holger Adelmann in Juni 24, 2014, 16:00:43 NACHMITTAGS
der grosse Vorteil des KOSMOS Arbeitskasten Mikroskopie war in meinen Augen, dass er eben nicht im bundle mit einem Mikroskop kam,

Sicher könnte man so einen Kasten machen (außer den Chemikalien stelle ich mir aber vor, dass weitere Dinge für den Anfänger dabei sind, wie Objektträger, Gefäße, "Mikrotom" etc.). Außerdem denke ich, dass es halt für Anfänger (und schenkende Eltern) nach wie vor interessant ist, einen Kasten zu haben, bei dem alles komplett dabei ist und wo nicht noch ein Mikroskop gesucht werden muss (auch wenn wir das hier für die Lösung mit dem besseren Preis-Leistungsverhältnis halten, wobei wir ja noch viel Zeit in die Sucherei etc. stecken.).

Zu den Chemikalienverordnungen:

Zitat von: Klaus Henkel in Juni 24, 2014, 14:53:46 NACHMITTAGS
Doch Herstellern und Händlern ist es verboten, Chemikalien, die auf der "Roten Liste" stehen, in Verkehr zu bringen und an Privatpersonen abzugeben - es sei denn, sie haben für den Vertrieb von Chemie-Experimentierkästen mit Kleinstmengen eine Ausnahmegenehmigung von der jeweiligen Landesregierung.

Zitat von: treinisch in Juni 24, 2014, 20:56:31 NACHMITTAGS
stimmt nicht. Essigsäureanhydrid (das ist kein Eisessig!) ist Grundstoff Gruppe 2, sogar das dürfte die Apotheke bestellen und verkaufen.

Normaler Eisessig unterliegt keinen Beschränkungen.

Wie ist das denn nun, ist hier jemand in der Lage, mal die eindeutigen, anzuwendenden Verordnungen zu nennen/zitieren/verlinken? Oder bewegen wir und die Apotheker uns da alle in einem Wischiwaschi-Rechtsraum?

Also gut, obigen Satz habe ich vor einem Stündchen oder mehr geschrieben und nun etwas recherchiert:

Ein paar unvollständige Zitate aus der

Zitat
Chemikalien-Verbotsverordnung ChemVerbotsV

"(1) Stoffe und Zubereitungen, die nach der Gefahrstoffverordnung mit den Gefahrensymbolen T (giftig) oder T+
(sehr giftig)
oder O (brandfördernd) oder F+ (hochentzündlich) oder mit den R-Sätzen R 40, R 62, R 63 oder R 68
zu kennzeichnen sind, dürfen nur abgegeben werden, wenn..."

"Satz 1 Nr. 1 bis 3 gilt auch für die Abgabe von nicht nach der Gefahrstoffverordnung mit dem Gefahrensymbol O (brandfördernd) zu kennzeichnenden Wasserstoffperoxidlösungen (CAS-Nummer 7722-84-1) mit einem Massengehalt von mehr als 12 Prozent und den nicht mit dem Gefahrensymbol O (brandfördernd) zu kennzeichnenden ammoniumnitrathaltigen Zubereitungen, die einer der in Anhang I Nummer 5 der Gefahrstoffverordnung genannten Gruppen A oder E oder den Untergruppen B I, C I, D III oder D IV zugeordnet werden können. Bei der Abgabe von Stoffen und Zubereitungen nach Satz 1, die nicht mit dem Gefahrensymbol T (giftig) oder T + (sehr giftig) zu kennzeichnen sind, an natürliche Personen ist eine Identitätsfeststellung nach Satz 1 Nr. 1 nicht erforderlich; Satz 1 Nr. 3 bleibt unberührt. Abweichend von Satz 3 ist eine Identitätsfeststellung nach Satz 1 Nr. 1 erforderlich bei der Abgabe von..."



R 40 Verdacht auf krebserzeugende Wirkung
R 62 Kann möglicherweise die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen.
R 63 Kann das Kind im Mutterleib möglicherweise schädigen
R 68 Irreversibler Schaden möglich

Einige - auch gefährliche - Stoffe darf man auch als (volljähriger) Endabnehmer bei Verwendung "in erlaubter Weise" bekommen. Dabei muss aber der Abgebende eine Identitätsfeststellung machen, hat Informationspflichten gegenüber dem Abnehmer und die Abgabe liegt wohl in seinem Ermessen. Das erklärt also zum Teil das Widerstreben durch "Faulheit" und wahrscheinlich könnte es nachträglich für den Abgebenden Ärger geben, wenn mal an einen leichtsinnigen oder böswilligen Endabnehmer abgegeben wurde.

Weitere Infos zum Thema:

Zitat
http://www.seilnacht.com/Chemie/recht.html

"...Stoffe, die mit dem Totenkopf gekennzeichnet sind oder CMR-Stoffe (carcinogen, mutagen, reprotoxisch) dürfen nicht im frei verfügbaren Detailhandel verkauft werden. Hier gelten Einschränkungen für den privaten Erwerb. Die Gesetze sind zum Teil bewusst so formuliert, dass ein Apotheker oder eine Person mit dem Sachkundeschein einen Freiraum hat und entscheiden kann, wem sie Chemikalien abgeben will (und darf)..."

Zitat
http://www.drugbase.de/de/datenbanken/abda-datenbank/aktuelle-infos/artikel.html?tx_ttnews[pointer]=985&tx_ttnews[tt_news]=2162351&tx_ttnews[backPid]=115&cHash=3933a4ec86631ee50f6351902d9b8022

"...besteht kein Verdacht auf illegale Drogenherstellung, können die Stoffe der Kategorien 2 und 3 abgegeben werden. Für Stoffe der Kategorie 1 muss der Erwerber eine Erlaubnis des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte vorlegen..."

"Die Apotheke ist nicht verpflichtet, Chemikalien abzugeben, denn im Gegensatz zur Arzneimittelabgabe besteht hier kein Kontrahierungszwang. Grundsätzlich entscheidet jede ApothekenleiterIn selbst über die Abgabe einer Chemikalie."

"Jeder Kunde, der eine Chemikalie erwerben möchte, soll genauestens nach dem Verwendungszweck befragt werden. Die Chemikalie soll nur dann abgegeben werden, wenn der Kunde legale und vernünftige Zwecke angibt, die für die Apotheke nachvollziehbar sind..."

Mit den Kategorien sind wohl die aus dem Grundstoffüberwachungsgesetz (GÜG) gemeint (Herstellung von Betäubungsmitteln). Kategorie 1 und 2 sind stärker beschränkt, Kategorie 3 ist mehr oder weniger "frei".

Es gibt z.B. auch noch Kategorien für CMR-Stoffe (und sicher noch für so einiges Andere):

Zitat
"Krebserzeugende, erbgutverändernde oder fortpflanzungsgefährdende Substanzen (KMR-Stoffe) werden nach der EG-Stoffrichtlinie ausschließlich auf der Basis der wissenschaftlichen Evidenz epidemiologischer oder tierexperimenteller Befunde eingestuft, z. B. krebserzeugender Stoff der

   Kategorie 1: nachgewiesenermaßen krebserzeugend beim Menschen;
   Kategorie 2: erwiesenes Tierkanzerogen mit möglicher Übertragbarkeit auf den Menschen;
   Kategorie 3: nicht ganz überzeugende Anhaltspunkte für eine krebserzeugende Wirkung am Versuchstier."

Und außerdem gibt es eine kategorische Einteilung auch bei entzündbaren Flüssigkeiten sowie bei akuter oraler Toxizität: http://www.seilnacht.com/Chemie/ghspikto.htm

Ich habe auch im Forum etwas gefunden und wollte eigentlich schon an den dortigen Thread anhängen (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=3294.5 ), aber anscheinend ist dieser Faden geschlossen. Na gut, dann brauche ich nicht weiter umzuformulieren...

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

Lautenmacher

Zum Holz-Pappe-Mikroskop:
Ich habe von diesem Mikroskop, das zu keinem Kasten gehörte, sondern einzeln angeboten wurde, noch ein Foto gefunden:
Ich habe 1949/50 mir das Mikroskop gebaut. Das Stativ wurde aus Sperrholz in mehreren Schichten gebaut, der Fuß mit Bleischrot (vom Waffenhändler) gefüllt. Der Tubus wurde um einen Besenstiel mit etwa 23 mm Durchmesser aus schwarzen Heftumschlägen gewickelt und verleimt. darüber kam eine Schicht Samt und darüber die nächste Schicht Heftumschläge. Das innere Rohr wurde dann geteilt. das kurze Ende als Obiektivstutzen eingeklebt, das andere Ende war dann der verschiebbare Tubus, mit einem aufgeklebten Ring als Anschlag, für das Okular. Der Samt sorgte dafür, daß der verschiebbare Tubus in jeder Stellung festhielt. Als Optik wurde die Augenlinse des 14 fach Hygensokular, innen mit zwei Glaslinsen erweitert und als Objektiv eingeschraubt, der Rest als Okular umgekehrt oben eingesetzt. Eine Fokus-Feineinstellung gab es noch nicht.
Der Tisch wurde mit schwarzer Tusche gefärbt und mit schwarzer Schuhcreme poliert. Nicht zu erkennen sind die Objektklammern aus zwei Haarnadeln gebogen.