StarLight ML3 LED Beleuchtung für Zeiss Standard

Begonnen von art, Juli 13, 2020, 01:11:59 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

art

Moin

ich bin über eine Auktion zu einer LED Beleuchtung für mein Zeiss Standard gekommen: Sie heißt StarLight ML3  :). Leider ist eine Stromversorgung/Steckernetzteil nicht dabei  :(. Recherchen im Netz haben leider nichts ergeben. Sie wurde früher von der Fa. OPTOVID vertrieben. Die Beleuchtung ist wohl nicht mehr zu haben?? Hat jemand Unterlagen zu der Beleuchtung ML3? Aufgedruckt ist: 12V/0,8A. Kann mir jemand was zur Stromart Wechsel- oder Gleichstrom sagen? Wo sind PLUS und der MINUS im Stecker?? Weiß nicht, ob eine Verpolungsschutz-Diode eingebaut ist. Gehe davon aus, dass es sich um Gleichstrom (=) und Plus (+) "Mitte" handelt. Liege ich da richtig? Es kann natürlich auch genau anders sein. Also bevor ich das Teil abschieße, frage ich besser Euch  8)!

Grüße

Linuxpenguin

Moin Artur,
deine Annahme PLUS mittig sollte passen.
Wenn 12V/0,8A draufsteht, so geh auch mal von Gleichspannung aus.
Fa Optovid ist erloschen (Herr Rasche hat altersbedingt aufgehoert). Ruf ihn einfach mal an. Bllt hat er ja sogar noch ein Steuergeraet ?!
Gruss
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Peter V.

Hallo Artur,

frag mal ,,jochen53", der gerade in einem anderen Thread geschrieben hat, dass er eine Starlight-Beleuchtung besitzt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

jochen53

#3
Hallo Artur,
bei der Stromversorgung handelt es sich um ein "Steckernetzgerät Modell SNG-1282"; Art.-Nr. 542-044; Eingang 110 - 240 V / 50-60 Hz; Ausgang 12 V =, 800 mA. Auf der Seite steht MC POWER Ausgang: 12 V = / max. 800 mA.
Angeschlossen wird es über einen Hohlstecker mit Außendurchmesser 5,5 mm, Innendurchmesser 2,5 mm und einer Länge des vorderen Kontaktteils von 10 mm, der Pluspol liegt innen, der Minuspol außen. Mein Schaltnetzteil liefert eine Leerlaufspannung von 12,42 V.
Ein solches Schaltnetzteil gibt es z.B. bei Pollin (Art.-Nr. 75-352-259) für 4,99 €. Das Original Steckernetzteil hat bei Starlight die Art.-Nr. 100-004134. Ersatzteil-Hotline 0911-462678-10.
Die meisten haben allerdings einen 5,5 / 2,1 mm Hohlstecker, dieses hier hat 5,5 / 2,5 mm.
Die Fa. Starlight existiert nach wie vor und liefert immer noch LED-Umbauleuchten für Zeiss Standard und andere ältere Mikroskope, insbesondere verschiedenste UV-LED-Leuchten. http://starlight-sl.com/service/
Die Beleuchtung ist teuer, gut und sehr hell, einfach zu montieren, aber m.M.n. für die digitale Fotografie nicht geeignet, da sie Streifen im Bild erzeugt. Verbaut ist eine 3 W High Power LED mit 6.500 K Farbtemperatur.

Viele Grüße, Jochen

art

Moin

vielen Dank für die Informationen  :). Damit komme ich gut weiter. Habe heute morgen mit Starlight gesprochen. Also diese Art der LED für das Zeiss Standard wird nicht mehr hergestellt. Verstehe ich nicht ganz weil ja noch einige mit einer Funzel rumschwirren  :) und die Nachfrage bestehen sollte! Ich werde mir ein entsprechendes Schaltnetzteil selber kaufen. Werde drauf achten, dass es stabilisiert ist. Ich kann mich noch so schwach an mein erstes ML3 erinnern. Wo der Hinweis mit den Streifen bei der Fotografie kam: Da hatte ich auch Probleme mit. Meine die Streifen wären auch abhängig vom Strom gewesen. Hatte mich mal darüber auch mit Dr. Hiller unterhalten und wodurch das Problem auftritt. Daraufhin hatte ich mich für den Kauf der LED von Dr. Hiller entschieden. Vielleicht ist das Problem ja auch mal gelöst worden. Kann ja technisch nicht so schwierig sein. Angeblich gab es mit der ML3 nie Probleme sagte man mir. Ich werde mit der Starlight LED ein bisschen rumexperimentieren. Evtl. geht sie dann auch wieder weg.

Danke für Eure Hilfe und noch einen schönen Tag!!

Artur

Peter V.

Hallo,

Zitat
. Also diese Art der LED für das Zeiss Standard wird nicht mehr hergestellt. Verstehe ich nicht ganz weil ja noch einige mit einer Funzel rumschwirren  :) und die Nachfrage bestehen sollte!

Die Nachfrage besteht zweifellos nach wie vor und wird auch auch befriedigt, zum Beispiel durch die LED-Einsätze von Stephan Hiller, die ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.  Ich weiß nicht mehr, weiviel die Starlight genau kostete, aber sie war nicht sehr preiswert. Zudem finde ich den Schalter bzw. Dimmer hinten am Einsatz sehr unergonomisch. Für mich wäre die Stralight nie in Frage gekommen, vor allem deshalb nicht, weil es eben diese schönen Hiller-LED-Lösungen gibt.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.