Hauptmenü

Holz - Mikroskop

Begonnen von mister smith, Mai 22, 2020, 18:03:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mister smith

Hallo Forum,

mein Stamm-Flohmarkthändler hat mir heute neben einigen Kameras auch dieses hölzerne Mikroskop mitgebracht. Ich kann keinerlei Beschriftung finden, auch Okular und Objektiv liefern keine Hinweise. Die Höhe beträgt ca. 34 CM. Der Tubus scheint aus Metall zu bestehen, zeigt aber witzigerweise auch eine Holzmaserung. Auch ein Feintrieb ist scheinbar vorhanden.

Und jetzt die Fragen: Ist das ein Eigenbau, oder gab es das tatsächlich zu kaufen, ggf. als Bausatz?

Schon jetzt vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Gruss

Harry

Lupus


forscherbrain27

Hallo Harry,

ich habe jetzt auch mal interessiert nachgeforscht. Über den von Hubert erwähnten Kosmos Verlag habe ich auch keine anderen ehemaligen Anbieter gefunden. Aber allgemein sehr interessant, dass es auch Exemplare aus Holz gegeben hat. Das hat natürlich seinen nostalgischen Wert.

Aber was die Qualität der Ergebnisse angeht, ist man natürlich mit den heutigen Varianten und entsprechenden Materialen wesentlich besser beraten. Dennoch ist das wirklich ein schönes Modell!

LG

Herbert Dietrich

Hallo Harry,

das "Selbstbau"-Mikroskop von Kosmos war mein erstes Mikroskop.
Für damalige Verhältnisse (1957) nicht ganz billig, DM 25.-- waren für einen Schüler eine Menge Geld.

Hier die Bestell-Liste

Herzliche Grüße

Herbert

Lautenmacher

Das war schon die verbesserte Form des Selbstbaumikroskops von Kosmos.
Ich habe den Vorgänger etwa 1950 gebaut, der enthielt nur den Grundbausatz mit Okular 14x, 2 Linsen, Zahnstange mit Ritzel, Spiegel und Gelenkschraube. Alles Andere wurde aus Holz und Pappe gefertigt.
Die in der Liste aufgeführten zusätzlichen Bauteile wurden erst viel später angeboten.
Dies war mein Einstieg in die Mikroskopie.

Herzliche Grüße

Ekkehard