Was ist das "Zeiss 40mm" ?

Begonnen von Wolle80, Mai 29, 2020, 19:52:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolle80

Hallo!

Mein Name ist Wolfgang. Ich komme aus dem Osten Österreichs und möchte mit der Makrofotografie beginnen. Ich habe gelesen, dass Zeiss Luminar Objektive sehr gut sein sollen. Ich dachte, ich hätte Glück, als ich in der Bucht ein angebotenes Zeiss Luminar 40mm geschossen habe. Als ich heute das Paket aufgemacht habe, war der Artikel zwar wie neu, aber außer Zeiss und 40mm steht auf dem Ding gar nichts. Deshalb möchte ich die Spezialisten gerne um Rat bitten. War das ein Griff ins Klo? Danke schon einmal im Vorhinein!

Beste Grüße,
Wolfgang

HCLange

Hallo Wolfgang,

das ist ein Luminar 40, aber in einer Spezialausführung für ein Projektionsmikroskop.
Der vordere Rohrstutzen müßte entfernt werden, damit der Arbeitsabstand zum Objekt ausreichend groß wird.

Herzliche Grüße
Christoph

Wolle80

Hallo Christoph!

Ok. Vielen Dank! Aber die Blende kann ich dann nicht eintellen, oder?

Beste Grüße,
Wolfgang

HCLange

Hallo Wolfgang,

eine Blende gibt es nicht, die wird zum Stacken aber ohnenehin nicht benötigt.

HG
Christoph

Wolle80

Danke, dann kann ich damit wohl doch was anfangen.
Beste Grüße!!!
Wolfgang