canon700d chip reinigen

Begonnen von güntherdorn, Mai 25, 2020, 19:49:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

güntherdorn

hallo mikro-techniker,
hat schonmal einer von euch einen kamera-chip gereinigt?
ich müsste einen canon700d-chip reinigen oder reinigen lassen.
beim motiv-verschieben immer die gleiche struktur. kann doch nur aufm chip sein, denn bei der toupcam und anderen cam´s ist nichts.
was empfehlt ihr ?
güntherdorn
gildus-d@gmx.de

(ps.: die detail-fotos sind immer von anderer chip-stelle)
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

othum

#1
Hallo Günther,

Ich nutze diesen Sensor Reiniger:

https://www.amazon.de/dp/B000QUYERE/ref=cm_sw_r_apa_i_QPbZEb086SR28

Funktioniert super, die Packung ist jetzt 4 Jahre alt und noch halb voll...

Beste Grüße, Oliver

Nachtrag: Die Strukturen sehen aber schon komisch aus. Sensordreck ist normalerweise mehr oder weniger punktförmig. Du hast ja richtige Streifen! Wurde da mal über den Sensor "gewischt"?
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

plaenerdd

Hallo Günther,
hatte das gleiche Problem an meiner D700.
Hier wird das Prinzip erklärt und es gibt auch Links zu den Reinigungsstäben. Da muss man aufpassen, dass man die richtige Größe passend zum Chip kauft, da man damit die ganze Fläche in einem Wisch reinigen muss, sonst verschiebt man den Dreck nur.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Lungu

Hallo Günther,

bei uns machen die großen Fotogeschäfte Hausmessen. Da sind meistens auch Techniker der Hersteller der großen Kameramarken anwesend, die so Dinge wie Chip Reinigung machen. Kostet so um die 10 € und die haben Erfahrung und können es.
Grüße Lungu

GMaier

Hallo Günther,

ich hatte bei meiner Sony alpha 6500 ähnliche Streifen auf meinen Aufnahmen; diese konnten mit absichtlich verstärkter Kontrastbearbeitung besonders stark zum Vorschein gebracht werden, waren bei kritischen Motiven aber auch bei sonst üblichicher moderater Bildbearbeitung sichtbar. Weil es sich um eine neue Kamera handelte, schloss ich eine Verunreinigung des Sensors als Ursache aus.

Bei meinen Canon-Gehäusen (60D und 550D) hatte ich solche Effekte unter ansonsten identischen Bedingungen nie bemerkt.

In 2003 gab es eine Diskussion unter Mikroskopikern, welche sich um "Ringartefakte" bei Coolpix-Kameras drehte. Klaus Henkel hat damals einen Bericht veröffentlicht. Nun waren meine Streifen nicht unbedingt ringförmig, vom Erscheinungsbild aber nicht unähnlich.

Schließlich bin ich auf die Sony alpha 7 R II umgeschwenkt (ich wollte im Sony-System bleiben, u. a. wegen elektron. Verschluss und Blitzauslösung bei elektron. erstem Verschluss). Auch hier keine Streifen.

Ob nun der Sensor der neuen (!) 6500 bereits verschmutzt war oder es sich wirklich um Artefakte, wie von Herrn Henkel beschrieben, handelte, kann ich heute nicht mehr klären; die 6500 habe ich zwischenzeitlich verkauft (in der normalen Fotografie war die Kamera ohne Streifen uneingeschränkt verwendbar).

Grüße

Gerhard

güntherdorn

@ oliver: ich hab´ die kamera von der bucht. weiss nicht wie der vorbesitzter sie gereinigt hat.
   sieht wirklich nach `wischen` aus.
@ gerd: danke für den informativen link und den tip. werd mal nach so einem set schauen.
@ "lungu": da ich in der prärie wohne, ist weit und breit kein entsprechendes geschäft oder
   gar eine messe :-(
@ gerhard: ich habe keine kontrast- oder schärfen-einstellung bei der kamera eingestellt.
   sog. "coolpix-ringe" sind mir jahrelang leidlich bekannt. die sind´s aber nicht.

danke noch an alle für die antworten und ideen !

ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de