Objektive der Firma Rau-Optik, Wetzlar - Wer weiß etwas dazu?

Begonnen von chgeiselmann, Mai 25, 2020, 00:36:27 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chgeiselmann

Liebe Mikroskopiefreunde,

Mir wurde ein Satz Objektive der Firma Rau-Optik Wetzlar angeboten (fünf Stück, von den üblichen Brennweiten und Aperturen, wie man sie in so einem Satz erwarten würde). Sie kommen von einem älteren Mikroskop mir unbekannter Art (sieht aus wie etwas aus den späten 40ern, würde ich - laienhaft - sagen; jedenfalls ein Hufeisenfuß mit einem einfachen Spiegel unten dran). Ich erwäge, diese Objektive (nicht das Mikroskop) zu kaufen in der Erwartung, dass ich sie an einem Leitz Laborlux IIId einsetzen kann, dem wiederum Objektive fehlen.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob das alles zusammenpasst. In K. Henkels Mikro-Fibel finde ich die Information, dass die Optiken aus Wetzlar wohl - wenn ich das recht verstehe - in der Regel für 170 mm Tubuslänge gebaut wurden (während die meisten anderen Hersteller schon früher die 160 mm verwendet haben).

Zur Firma Rau-Optik aus Wetzlar habe ich  bisher überhaupt keine Informationen gefunden, auch hier in diesem Forum nicht. Der Ortsname Wetzlar lässt mich nun halt naiv vermuten, dass die Objektive dann wohl auch für ein Leitz Laborlux IIId funktionieren könnten - wegen Tubuslänge 170mm der "Wetzlarer Optik". Liege ich da richtig?

Oder welche hilfreichen Hinweise könntet Ihr sonst noch geben?

Vielen Dank,
Viele Grüße

Christian 

JB

Zitat von: chgeiselmann in Mai 25, 2020, 00:36:27 VORMITTAG
Oder welche hilfreichen Hinweise könntet Ihr sonst noch geben?

Hallo Christian,

Ich habe auch nichts dazu gefunden  :(

Der einzige Hinweis den ich haette ist dass wenn die Tubuslaenge stimmt, alle Objektive parfokal sein werden. Dazu muessen die Okulare zu den Objektiven passen (die Objektivabgleichlaenge, siehe Mikrofibel, muss stimmen). Bei Leitz waren es damals 18 mm Okularabgleich, bei Zeiss 10 mm. Idealerweise wuerden Sie zu den Objektiven auch gleich noch die passenden Okulare erwerben.

Wenn Sie die Objektive preiswert erhalten ist das eine interessante Neuerwerbung. Wenn Sie mehr ausgeben wollen gibt es von Leitz ein absolut riesiges (und z.T. verwirrendes) Angebot von Objektiven die auf jeden Fall passen.

Beste Gruesse,

Jon