Sind DIK und Ph bei der Dokumention der mik. Merkmale bei Torfmoosen geeignet?

Begonnen von A. Büschlen, Mai 30, 2020, 18:56:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Guten Abend

Das freut mich das die Xenophot helfen :-)

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Peter Reil

Hallo Arnold,

starke Bilder! Habe ich bei Moosen so noch nicht gesehen.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

A. Büschlen

Hallo Peter,

ja, die mikroskopischen Strukturen der Torfmoose sind sehr attraktiv! Um diese Strukturen zu dokumentieren sind neben dem Durchlicht Hellfeld Phasenkontrast und DIC eine Option die aus meiner Sicht lohnenswert ist.

Hast du Erfahrung mit DIC bei der Pilzmikroskopie?

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

A. Büschlen

Hallo,

sehr oft ist einfach Durchlicht / Hellfeld das bevorzugte Verfahren um Details ins rechte Licht zu rücken.

Gezeigt werden hier im Bild links die Hyalocyten der Hyalodermis an den Aststämmchen die bei einigen Sektionen der Sphagnum in dieser Form auftreten. Sie sind gefässförmig ausgebildet und rechts im Bild eine Hyalocyten-Zelle der Astblätter in der Seitenansicht. Bei beiden Zelltypen ist die Porenöffnung zu sehen.

Die Farben sind natürlich und die Bilder nicht gestapelt.

Gruss Arnold Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Erich T.

Kann es sein, dass die Beschriftung in den Bildern etwas vertauscht wurden? 3: Hyalocyten, 4: Chlorocyten.
Sollte es nicht umgekehrt sein.
Auf jeden Fall tolle Bilder!

Liebe Grüße
Erich

A. Büschlen

Hallo Erich,

danke für den Hinweis! Ja, da habe ich einen Fehler gemacht. Nun ist er korrigiert.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.