Hauptmenü

Pfingsträtsel

Begonnen von peter-h, Mai 31, 2020, 10:50:19 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Rätselfreunde,

da fand ich bei Aufräumarbeiten doch zufällig ein interessantes Stück.  ;D
Hier ein kleiner Ausschnitt. Aufnahme mit Olympus BH2-UMA Neo SPlan 20/0,46 , Auflicht Dunkelfeld , NFK 1,67x auf Sony NEX 3N , 50 Bilder gestapelt.  Damit ist doch schon die Lösung gegeben.  ::)

Pfingstgrüße
Peter

Kurt Wirz

Hallo Peter

Nach meiner Ansicht ist es ein tropischer Rosenkäfer (ev. Eudicella gralli hubini ?).

Kurt

peter-h

Das ging ja schnell !

War auch ganz leicht. Die Fragmente dieses Exemplars lagen auf der Terrasse bei uns.
Variabler Goldkäfer / Rosenkäfer ? Jedenfalls gibt es sehr interessante Stellen an dem Tierchen und duch die glänzende Oberfläche ist es eine kleine Herausforderung für die Beleuchtung. Aber zunächst mußte der Kerl in Isoprop gewaschen werden. Noch einige Bilder zum Abschluß.

Gruß
Peter

peter-h

Liebe Käferfreunde,

wer kann mir etwas zu diesem Pelzbesatz auf dem Rücken erklären? Es wird nur als weiße Zeichnung oder Flecken beschrieben. Haben diese feinen Härchen noch eine Funktion?

Viele Grüße
Peter