Frage zur Pflege eines Tamis

Begonnen von d65, Dezember 06, 2018, 16:02:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fitti

Hallo Steffen,

ich bin neu im Forum. Ich habe vor kurzen ein Tami gekauft, (wahrscheinlich nach den 1945 gebaut)
und bin jetzt auf Suche nach weiteren Tamibesitzer. Haben Sie (Du ) ein Tami?

Danke für Ihre Antwort .

Fitti

d65

Hallo Fitti,

willkommen im Forum.

Ich bin etwas irritiert über die Frage, aus dem Thread bisher geht doch eigentlich recht klar hervor, dass ich eins habe, dachte ich?

Herzliche Grüße

Steffen

Fitti

Hallo Member,

Blödheit meinerseits. Entschuldige bitte. Bei meinem Tami ist ein Spiegel und dieser hat gelbe Flecken, die ich nicht mit reinem Alkohol beseitigen kann. Hast Du vielleicht ein Tipp, ob ich diese Flecken beseitigen kann. Ich befürchte aber, das der Spiegel blind wird.

Ich bin auch auf der Suche nach einem alten Metami mit Vergrößerung von 25-600. Vielleicht kennst Du eine Person, die solch ein Mikroskop verkaufen möchte.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Frank

plaenerdd

Hallo Frank,
für Suchanfragen und Verkäufe gibt es unseren Mikromarkt (bitte vorher die Regeln lesen!). Die Chansen erhöhen sich, wenn Du Dich vor der Nutzung kurz vorstellst in "Mikroskopiker im Netz"
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Martin12

Hello all,

I am new to this forum and excuse me that I am writing in English but my German is not very good although I understand it.
Recently I have bought TAMI microscope. I am very happy with its imaging quality and I admire the sharp image in almost 100 years old instrument.

Where is the problem: I would like to clean and then relubricate the focusing thread because the focusing is a little bit stiff. The thread of the microscope basis is easy to reach. However, the thread on the objective is covered with the focusing ring part. Does anybody know how to uncover the thread on the objective body? Maybe it is easy, but I do not want to damage the microscope and therefore I am asking.

Furthermore, also both the collapsible tubes are not very easy to move. Is it possible to disassembly them and to clean or to change the seals (or felt?) around the tubes if there are any? Did someone from you this?

With many thanks for any help in advance,

Martin