Hauptmenü

Zeiss Stemi SV 11

Begonnen von Cheetah1, Juni 04, 2020, 20:41:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Ulitzka

Hallo,

ich habe mir vor ca. einem Jahr ein Zeiss SV11 Apo gekauft. Ich habe ein Plan-Apo1,3 und ein 1S Objektiv. Zum Fotografieren habe ich den Video-Tubus (50:50) und den Fototubus (umschaltbar).
Zum Fotografieren ist aus den in den Beiträgen genannten Gründen nur das Apo wirklich geeignet. Zum Arbeiten benutze ich das normale 1S Objektiv, das den Vorteil des großen Arbeitsabstands hat. Die Fotos werden gut, allerdings nicht so gut wie mit einem Nikon SMZ 1500 (mit Apo-Objektiv).

Den Tubus kannst Du – wie auch die Objektive – durch Öffnen einer Imbusschraube wechseln. Ganz easy!

Die Korrekturplatte brauchst Du zum Stacken, da sich sonst die optische Aches verschiebt. Ich habe auch eine Weile gesucht und mir letztlich von einem Freund eine ausgeliehen und dann eine exakte Kopie anfertigen lassen. Der Hersteller hat mehrere kopiert, so dass diese noch erhältlich sein dürften: Fa. GreatStar. www.greatstar.de . Top Qualität!
Beim Stacken ist der Feintrieb allerdings nicht gut brauchbar, so dass Du einen besser justierbaren Tisch unterstellen musst.

Falls Du bei Punkt 4 das 1,6 Apo meinst: TOP!

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin. Ich habe mir noch einen Durchlichttisch dazugekauft, und bin auch selbst noch auf der Suche nach Teilen wie dem 2,5er Objektiv, dem Ergo-Zwischenstück und der koaxialen Beleuchtung.
Insgesamt ist das ein Top-Mikroskop!

Herzliche Grüße
Manfred
www.thrips-iD.de    -    www.thysanoptera.de

Dünnschliffbohrer

Hallo in die Fragerunde,

ich möchte hinzufügen, dass es von Zeiss-Göttingen; zumindest für die Vorgängerreihe des SV11 - als Antwort auf die S-Tuben der Wild-Stemi's (d.h- die mit mit der Objektivverschiebung) - ein spezielles Fotoobjektiv gab, bei dem das Objektiv mit seiner optischen Achse entprechend seitlich für der aufrechten Fotostrahlengang versetzt ist. Man kann es zwar nicht wie bei Wild schnell in den stereoskopischen Beobachtungs-Strahlengang umschalten, aber es lässt sich über die Schwalbe schnell gegen das gewöhnliche Hauptobjektiv auswechseln.
Leider habe ich keine weiteren Informationen zu dem Objektiv (z.B. Korrektur: plan achrom. oder apochrom.?, num. Apertur, etc.). Vieleicht kennt es jemand und und kann da weiterhelfen. Es sollte auch an das SV11 passen, aber meins gebe ich nicht mehr her.



"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Jürgen Boschert

#17
Hallo,

das Foto s100 zu den Stemis SV8 und SR ist planachromatisch korrigiert; allerdings sehe ich im Vgl. zu einem Olympus DF Plapo 1,0 keinen großen Unterschied. Es passt definitiv nicht and SV6 oder 11. Letztere haben eine Ringschwalbe, SV8 und SR hingegen eine Viereckschwalbe.

Beste Grüße !

JB

Dünnschliffbohrer

Hallo Jürgen,
danke für die Information zum Korrekturzustand und vor allem die Richtigstellung hinsichtlich der Schwalbenaufnahme. Ich habe ja leider kein SV11. Es war meiner Meinung nach das schönste Stemi (vom äusseren Design her - auch im Vergleich zu anderen Herstellern) welches jemals gebaut wurde. Ob es technisch einen großen Mehrwert ggü. dem SV8 bringt weis ich nicht, bisher reicht mir das letztere.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

HCLange

Guten Abend,

das Objektiv Foto S100 scheint gemäß der Zeiss-Beschreibung sogar planapochromatisch zu sein - es soll auch mit dem Fotookular S-PL 10x/20 zusammen verwendet werden.

Herzliche Grüße
Christoph

Jürgen Boschert

Hallo Christoph,

wo hast Du das gefunden ? Habe gerade noch einmal das Faltblatt zum Foto S 100 und die Broschüre zum SV 8 durchgelesen. Da steht zwar, dass es eine hervorragende bzw. außergewöhnliche Farbkorrektion aufweist, wird aber nicht explizit als apochromatisch klassifiziert.

Noch zum Unterschied zu SV 8 und 11: Einmal der Zoombereich. Zum anderen gab es zum SV 11 über die Zeit mehr Zubehör, bis hin zu Apochromaten. Es wurde -soweit ich das überblicke- längere Zeit im Angebot gehalten, als es das SV 8 war. Nun, ich habe das SV 11 auch nie gehabt, das SV 8  fand ich immer ausreichend. Zur Aesthetik -über die man bekanntlich nicht streiten kann: Das SV 8 mutete mich anfangs sonderbar an, habe es aber rasch wirklich liebgewonnen, nicht zuletzt wegen seiner panzergleichen Stabilität. Ich meinerseits finde das SV 8 das schönste.  ::)

Beste Grüße !

JB

Cheetah1

Hallo noch mal an das Plenum
Vielleicht gibt es ja Antworten zu folgenden Fragen:
1. Mich interessiert immer wieder mal Firmen und Produktionsgeschichte: Inzwischen habe ich gehört dass das Stemi 11 (nach der Wende?) in Russland gebaut worden sein soll?! Wer weiß mehr dazu?
2. Passt der Fototubus vom SV8 auch auf das SV 11 oder ist dies ein gänzlich andere Adaptionsweise?
3. Hat ggf. noch jemand einen Fototubus den er/sie gern verkaufen würde?
Ich habe gehört dass mit einem Adapterring die Apo Objektive vom späteren Discovery an das SV 11 adaptiert werden können? Gibt es hierzu Erfahrungen?
4. Als Brillenträger liebäugele ich mit den 10/25 Okularen: Gibt es dazu Erfahrungen und passen eigtl alle Zeissokulare mit 30er Steckdurchmesser?
Viele Grüße
Thomas

Manfred Ulitzka

Hallo Thomas,

zu folgenden Punkten kann ich was sagen:
2.) nein passt nicht. Du benötigst den Fototubus umschaltbar (Nummer 455080-0000-000) oder den TV-Zwischentubus S (Nummer 455081-0000-000). Zudem noch den Kameraanschluss 2,5x (Nr. 456005-0000-000).
3.) Nicht ganz einfach zu bekommen, momentan im Internet nur einen gefunden, sehr teuer: https://www.spachoptics.com/455080-p/zeiss-455080.htm.
Erfahrungen mit dem Adapterring würden mich auch interessieren ... leider sind die neuen Apos aber ja noch mal teuerer  :(

4.) Die 25x/10 sind meines Wissens nicht für Brillenträger geeignet. Ist im damaligen Prospekt (S. 11) auch nicht so ausgewiesen. Ich habe die 10x/23 und die 16x/16, letztere benutz ich dauerhaft. Beide sind auch gut mit Brille benutzbar.

Herzliche Grüße
Manfred.
www.thrips-iD.de    -    www.thysanoptera.de

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

ich sehe eigentlich nicht, warum der Fototubus vom SV8 nicht an das SV11 passen sollte; die Schwalbe ist die gleiche, nur das Gehäuse und die Farbe sind anders, sieht halt dann merkwürdig aus; optisch sollte das sowieso kein Problem sein, da beide Systeme auf Unendlich ausgelegt sind.

Zu der Frage der Okulare: Die 10x Okularen mit Sehfeldzahl 25 sind natürlich "Großleinwandkino". Die 10x/23 gibt es auch als Plan-Ausführung, einen großen Unterschied bzgl. der Planizität konnte ich subjektiv jedoch nicht sehen.

Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass nicht alle Okulare mit 30 mm Steckdurchmesser passen sollen, ist aber schon eine Weile her und so kann ich das nicht mehr finden.  Ich denke, hier muss man einfach ausprobieren.

Bzgl. der Verwendung von Discovery-Objektiven gehe ich mit Manfred überein: die Dinger sind schw...teuer. Ich versuche aktuell, ein Olympus DF PLAPO aus der SZH / SZX Serie von Olympus zu adaptieren, die sind dtl. billiger zu bekommen und sicher auch nicht übel. Die Anpassung gestaltet sich schwierig, das Zeiss im Unterschied zu Olympus (M54 x 0,75) exotische Anschlussgewinde am SV8 verwendet hat (ein 47 mm Feingewinde, dasselbe wie an den OpMis).

Beste Grüße !

JB

Cheetah1

Danke 🙏🏽  für die Super-Hinweise
Dann warte ich mit der teuren Apo-Variante eben noch.....
Hat vielleicht jemand bezüglich des Produktionsortes nähere Informationen ? Ich habe SV 11 gesehen mit dem Hinweis Made in Germany  - aber das können auch die USA Exporte sein
Andere haben das nicht - wie steht auf Euren / Ihren Typenschildern - würde mich mal interessieren.....
Viele Grüße Thomas

Dünnschliffbohrer

Einen guten Abend für die Mitlesenden und Mitschreibenden,
Zitatdas Objektiv Foto S100 scheint gemäß der Zeiss-Beschreibung sogar planapochromatisch zu sein - es soll auch mit dem Fotookular S-PL 10x/20 zusammen verwendet werden.
ich möchte noch einmal auf die Frage zurück kommen, wo ich im Netz diese Zeiss-Beschreibung finde? Googeln nach dem Objektiv brachte bei mir bisher leider keinen Erfolg.
ZitatHabe gerade noch einmal das Faltblatt zum Foto S 100 und die Broschüre zum SV 8 durchgelesen.
Auch das Faltblatt ist mir unbekannt - gibt es das auch im Netz, und wenn ja wo? Oder gab es das nur in gedruckter Form? Und die mir zugänglichen Seiten mit Beschreibungen des SV8 sind wohl auch älter, und enthalten noch keinen Hinweis auf das Foto S100. Statt dessen wird für die Fotografie dort immer nur das (Greenough-) Doppelobjektiv empfohlen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hier die entsprechenden Links geben könnte.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Jürgen Boschert

Hallo Dünnschliffbohrer,

(sorry, aber ich finde nirgends Deine Anrede)

das SV8 war seinerzeit das Top-Modell einer vor der Wende aufgelegten, völlig neuen Stemi-Reihe, die successive weiterentwickelt wurde; die Neuentwicklungen wurden jeweils recht zeitnah in den Markt gegeben. So kommt es, dass relativ rasch hintereinander Broschüren herauskamen, die in den entsprechenden Passagen angepasst wurden. Ich habe zwei Broschüren zum SV8, wobei die ältere das Foto S 100 nicht erwähnt, die neuere es ohne Bild beschreibt. Ergänzend habe ich ein Doppelfaltblatt, in dem dieses Objektiv vorgestellt und ausführlich beschrieben wird. Entsprechende Blätter gab es auch zum DS 100, zur Schattenfreien Auflichtbeleuchtung, Duo-Auflichtbeleuchtung etc. Im Netz habe ich bisher diese Infoblätter auch noch nicht gefunden. Ich kann gerne diese Blätter einscannen und sie dann per E-Mail an Dich weiterleiten; ins Netz stellen will ich sie aus bekannten Gründen nicht, die entsprechenden Genehmigungen einzuholen, ist mir zuviel Aufwand. Da bräuchte ich halt dann Deine E-Mail-Adresse (meine ist "offen").
Beste Grüße !

JB

Cheetah1

Hallo noch einmal an das Plenum,
inzwischen bin ich mit dem SV 11 weitergekommen.
So weit so gut. Folgende Teile fehlen mir noch:
1. Filterschieber am Phototubus, das scheint ein Teil zu sein, das wohl mal abhanden kommt. Die Filterschieber waren bei Zeiss nicht selten, aber weiß jemand, welche dort wirklich passt?
2. Mikroskop-Träger der Serie mit Grob- und Feintrieb
3. Objektivzwischenplatte
4. PlanApo S 1,6 x - Hier würden mich vor allem auch die Alternativen interessieren: Ich habe vernommen, dass das Planapo vom Discovery mit einem Adapterring passen soll und - wie oben beschreiben auch das Olympus-Plan-Apo.
Hat jemand Erfahrung / Teile ?
Viele Grüße, Thomas.

JB

Zitat von: Cheetah1 in Juli 05, 2020, 15:02:19 NACHMITTAGS
3. Objektivzwischenplatte

Hallo Thomas,

Manfred hatte oben den Anbieter eines Nachbaus verlinkt, falls Sie das nicht schon gelesen haben. Ein guter Nachbau hat schon was, wenn sich sehr seltene Teile nicht mehr finden lassen.

Viel Erfolg,

Jon

Manfred Ulitzka

Hallo Thomas,

die Objektivzwischenplatte kostet 250Euro.
Nehme Kontakt auf mit Steffen Noah,  info@greatstar.de

Viele Grüße
Manfred.
www.thrips-iD.de    -    www.thysanoptera.de