Hauptmenü

Süßwassermilbe?

Begonnen von Nikonudo, Juni 04, 2020, 21:48:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nikonudo

Hallo zusammen,


habe absolut keine Ahnung was ich in der Wasserprobe von meinem
kleinen Gartenteich aufgenommen habe. Ich vermute eine Süßwassermilbe.
Bin mir allerdings überhaupt nicht sicher. Die Grünalge dürfte wohl stimmen.
Danke für eure Hilfe

LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Ich arbeite mit Olympus BH 2 Mikroskope in Auflicht, Durchlicht, Polarisation und Fluoreszenz.
Fotografiert wird mit Nikon D850 und Z6II in Kombi mit Stackshot, Helicon Focus 7, Zerene Stacker, Smartshooter 4

plaenerdd

Hallo Udo,
das ist ein Naplius, die Larve eines Krebses (z.B. Wasserfloh, Hüpferling). Die Alge gehört zur Gattung Pediastrum.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Nikonudo

Vielen Dank Gerd für deine Hilfe.


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Ich arbeite mit Olympus BH 2 Mikroskope in Auflicht, Durchlicht, Polarisation und Fluoreszenz.
Fotografiert wird mit Nikon D850 und Z6II in Kombi mit Stackshot, Helicon Focus 7, Zerene Stacker, Smartshooter 4

Fraenzel

Hallo Udo und Gerd,
hier liegt wohl ein Tippfehler vor. Es muß doch wohl Nauplius heißen und nicht Naplius.
Nichts für ungut.
Gruß
Peter

auch ich mag das "Du"