Botanik: Blattstiel der Esche (Fraxinus excelsior) *

Begonnen von Fahrenheit, November 16, 2009, 23:40:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf-Dieter Müller

Lieber Jörg,

leider ist mir ein Mißgeschick passiert, denn ich habe Dir die Rezeptur für Salzsäurealkohol nicht korrekt angegeben. Statt 5 ml Salzsäure (HCl) verwende ich 0,5 ml HCl auf 100 ml 70%igem Ethanol.

Könntest Du das vielleicht in Deiner wie immer hervorragenden Ablaufbeschreibung ändern?

Übrigens hast Du einen guten Vorschlag gemacht. Erst für die Diffferenzierung 70% Ethanol verwenden. Und wenn sie unzureichend ist, folgende Schnitte mit Salzsäurealkohol behandeln.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Fahrenheit

Lieber Rolf-Dieter,

danke für Deinen Hinweis, ich habe die Menge von 5 auf 0,5 ml korrigiert. Ist der angegebene Prozentsatz für die HCl korrekt?

Die Differenzierung in 70%igem Ethanol war übrigens ziemlich unspektakulär. Den nächsten Versuch werde ich auf alle Fälle mit Salzsäurealkohol machen.

Liebe Mila, lieber Detlef, Euch noch vielen Dank für Eure Hinweise zum Calciumoxalat bzw. zur Stoffeinlagerung allgemein.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Rawfoto

Hallo Joerg

Habe gerade einen alten Thread von Dir ausgegraben, ich finde ihn absolut sehenswert und Blaetter kommen ja auch bald ...

Fuer alle die ihn auch noch nicht kennen, schaut Euch den mal an!

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Fahrenheit

Lieber Gerhard,

es freut mich sehr, dass Dir die Präparate vom Blattstiel der Esche gefallen - auch, wenn sie schon etwas älter sind.  ;D

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

HDD

Lieber Jörg

Ich seh' es schon kommen. Du und Hans-Jürgen schafft es noch mich zum Schnibbler zu machen.
Wunderschöner Beitrag und sehr schön dokumentiert. Vorbildlich ! Danke für diesen Beitrag.

Herzliche Grüße

Horst-Dieter

Fahrenheit

Lieber Horst-Dieter,

auch Dir vielen Dank für Dein Lob!

Nur zu! Es sind genug Pflanzen für uns alle da!  ;D

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Rundholzmacher

Hallo Jörg,
für mich, als Anfänger, hast Du die Messlatte verdammt hoch gehängt.
Gruß
Heinz
,,Nur der Dumme muss alle Erfahrungen selber machen."
Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.)

Fahrenheit

Lieber Heinz,

der Weg ist gar nicht so weit. Ich habe ja auch erst Anfang 2009 wieder mit dem Schnibbeln angefangen. Die Färberezepte sind mit ein wenig Fingerspitzengefühl eigentlich alle gut beherrschbar und die Anleitungen gibt es im Forum und auf den Webseiten der Gesellschaften. Und wenn etwas unklar ist natürlich auch Hilfe von den Forenkollegen.  ;)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM