Tischjustage mit einem Ringlineal

Begonnen von Diana1982, Juni 08, 2020, 19:24:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Ohhhh....

ZitatFür Lebkuchen könnte es auch gehen!

Musste das jetzt erwähnt werden? Hab gerade massiven Speichelfluß... :P  Dianas Lebkuchen, die ich auch schon kosten konnte (und die ich verzweifelt vor meinen Mitarbeiterinnen in Sicherheit bringen musste!) sind die gei...n Lebkuchen, die ich je gegessen habe!
Die Frau kann nicht nur Mikroskope... ;) :D Aber besser zurück zum Thema - ist noch zu lange bis Weihnachten  :-\

Hezrliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Das ist ja eine ganz neue Seite von Diana,

bisher habe ich immer nur gehört. kochen: Bäääh

Dazu meint sie: komm ich sofort vorbei zum Essen. Aber selber machen.... nee

Wir sind hochzufrieden dass sie Mikroskoptechnik beherrscht. Von Kochkünsten hätten wir eh nix.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Hallo,

von der Tischjustage mit Ringlineal über Lebkuchen zum Flattermann in der Pfanne in einem Thread: Das gibt es nur im Mikroskopie-Forum!   :)

Guten Appetit!
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Stephan Hiller

#18
Hallo Diana,

um wieder zum Thema zu kommen:

das Ringlineal war früher Bestandteil der Serviceausrüstung jedes LiMi Servicetechnikers bei Zeiss. Ich habe meines aus den Altbeständen in Göttingen - bevor diese verschrottet wurden - retten können und benutze es seitdem für jeden Objektivrevolverwechsel an den Standard Mikroskopen. Dafür ist es ein unentbehrliches Hilfsmittel. Die Justage erfolgt durch direktes Aufsetzen des Ringlineals auf dem Tisch, der dann angehoben wird bis kein Spalt mehr zwischen Tisch und Ringlineal sichtbar ist und dann wird der Objektivrevolver am Tragarm festgezogen. Wenn man ein Verkratzen des Tisches verhindern möchte legt man ein Blatt Papier drunter.
Mein Ringlineal ist zwar bei weitem nicht so schön wie das von Olaf Handgefertigte und man sieht ihm den jahrelangen Gebrauch schon an (es hat eine paar Dellen abbekommen und eine Patina), aber es ist ein original Zeiss Werkzeug und ich schätze es sehr.





Grüße

Stephan, der auch gerne an Mikroskopen schraubt aber hauptsächlich Zeiss (nur selten Leitz)

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

und hoffentlich ist dir aufgefallen wie sorgfältig das Perlhuhn fixiert ist. Das ist wichtig für präzise Schnitte! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Diana1982

Lieber Klaus,

Aber auch bei mir blieb die Backröhre heute nicht ungenutzt...vorhin war ein Mikroteil drin, weil eine Verschraubung nicht aufging. 15 min. bei 70° Ober- und Unterhitze.

So lecker wie Dein Vogel sahs aber nicht aus  :(
Hab jetzt Hunger, toll...

LG Diana  ;)
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Lieber Klaus,

Deine ausgefeilte Bondage-Technik  ;) habe ich durchaus bemerkt und schon bewundert!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ManK

Das Huhn schreit irgendwie nach Amnesty   ;D
Mahlzeit

Silber_und_Licht

Zitat von: Peter V. in Juni 09, 2020, 22:21:43 NACHMITTAGS


.... Bondage-Technik ... und schon bewundert!



Da tun sich ja Abgründe auf ... ein Pfuhl .... so etwas im Mikroskopie-Forum ... ich bin einigermaßen entsetzt
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

olaf.med

Lieber Stephan,

was findest Du denn an dem von mir gefertigten Ringlineal so schön? Es sieht nur etwas exotischer aus, denn mir geht es wie dem Theaterfotographen, der mit "available light" arbeiten muss. Bei mir ist es "available material" und daher ist es nicht am Stück aus dem Vollen gearbeitet, sondern aus drei Teilen zusammengesetzt.

Herzliche Grüße, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0