Sommerferien stehen bevor - was nehmt Ihr mit?

Begonnen von Bob, Juni 09, 2020, 21:11:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob

Hallo zusammen,
die Sommerferien stehen bevor - in der Sonne sitzen, leckeres Essen, Ruhe, Entspannung, völlige Entschleunigung - und sterbenslangweilig!  ;D

Wer wegfährt hat aber eine prima Gelegenheit, die Natur vor Ort zu untersuchen oder zumindest Proben zu sammeln, die dann zu Hause untersucht werden können.
Während die Fische oft nicht beißen, die Sonne nicht scheint, wenn man sie braucht, und der Wind nur nachts weht, findet man eigentlich immer etwas zum mikroskopieren.

Hier mal eine kompakte Ausrüstung für die Erforschung des Planktons: Ein Zeiss Winkel Kleinmikroskop mit Kosmos-Planktonnetz und Kleinkram. Eine abgesägte Zahnbürste zum Abbürsten von Steinen und Pflanzen ist noch praktisch und nicht im Bild.

Dann mein Lomo-Biolam Umbau ,,Biolamini"

Es gibt sogar eine gute Stereomikroskop-Lösung für unterwegs:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34914.0

Das wichtigste ist immer das Zubehör, wenn man ohne Objektträger Deckläser und Pipette losfährt, nutzt einem das beste Reisemikroskop nichts - habe ich Pfingsten gerade hinbekommen.  :-[

Zweckmäßig sind auch Gläser für Diatomeen-Proben oder Gläser+AFE-Gemisch für botanische Proben.

Ich hatte In Glücksburg an der Ostsee einige Diatomeen-Proben gesammelt, und es waren durchaus attraktive dabei. Das lohnt sich also schon.

Was nehmt Ihr so mit, wenn es auf Ausflüge und in den Urlaub geht?

Viele Grüße,

Bob

Fahrenheit

Lieber Bob,

bei mir ist das HM immer mit dabei, wenn es in ein Ferienhaus geht:

http://www.mikroskopie-bonn.de/bibliothek/mikroskopische_technik/200.html

Natürlich mit einem kleinen Set Handwerkszeug.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

liftboy

Hallo erstmal,

das mit den Fehlstellen in der Ausrüstung (keine Gläser, Batterie vergesse, etc) hab ich auch schon geschafft :-)
Meiner einer nimmt das kleine Exkursionsmikro MBD-1 http://www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/MBD-1.PDF von Lomo mit. das ist dann etwas leichter als das D-12 http://www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/D-12.pdf.
Natürlich kann man sowas nicht Original lassen :-)  da geht doch noch was:
Original 4fach-Revolver runter und Zeiss/J 5fach drauf, mit Objektiven Zeiss 3,2x, Lomo 10x, 20x, 40x und zum wechseln noch das 40xWasserimmersion und ein 60x und 80x. da passen dann auch noch Objektträger, Deckgäschen, Polfilter und Werlzeug mit rein. Das Okular hab ich gegen einen Chinesen WF 10x/20 Brille getauscht (großes Kino!) Beleuchtung über LED-Eigenbau mit 9V Blockbatterie (der Spiegel geht jetzt aber trotzdem immer mit).

Grüße
Wolfgang

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Gerd Schmahl

Hallo Bob,
wenn ich mit dem Auto unterwegs bin kommt das Motic Swift 3HB mit, das Mikroskop und Markroskop in einem ist und sich gut auf ein Fotostativ schrauben läßt, wenn man die 3-armige Mondlandekapsel weg läßt.
Bei Radtouren das modifizierte KMC mit.
In beiden Fällen sind ein eignes Präparierbesteck und OT+DG fester Bestandteil des "Gebindes", da auch ich schon mal mit Mikroskop aber ohne Gläser am Moor stand...
Das kompakte aber 6kg schwere Lomo-Reisemikroskop, das Wolfgang vorgestellt hat, habe ich auch noch, nutze es aber kaum. Es ist noch immer zu haben.
Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Bob

Hallo Gerd,
ein praktisch und vollständig zusammengestelltes Zubehör ist tatsächlich wichtiger, als das optimale Mikroskop. Zum Sammeln von Diatomeen-Proben und dergleichen möchte ich mir nochmal ein ganz kleines Mikroskop herrichten, das nur dazu dient, zu entscheiden, ob es lohnt die Probe einzusacken. Sowas wie hier ab Seite 4: http://www.microscopy-uk.org.uk/diatomist/ADvol43.pdf

Viele Grüße,

Bob

Wutsdorff Peter

Hallo,
ich habe für viele € das kleine SWIFT FM 31 gekauft .
Die Beleuchtung habe ich modifiziert, auf dem Ok befindet sich ein Polfilter und über das Präp, kommt reine
zweite Polfolie. Durch Drehen des OK kann ich wunderbar Pol-Mikrosk. betreiben.
Diesmal kommt kein Tischmikrotom mit, ich habe schon ca. 30 Schnitte á 10-15 Stk. im Präp.-Gläschen
vorbereitet. Jetzt muß ich nur noch das Präp. erstellen. Etha 70, 50, 30 Aqua dest. Farbe und Isoprop.
Aber es sind trotzdem noch einige Dinge einzupacken.
Gruß Peter

Wutsdorff Peter

Bob

Zitat von: Wutsdorff Peter in Juni 10, 2020, 21:10:20 NACHMITTAGSEtha 70, 50, 30 Aqua dest. Farbe und Isoprop.
Aber es sind trotzdem noch einige Dinge einzupacken.

Hallo Peter,
unbedingt, ein Eindeckmittel z.B.! ;D
So ein Swift FM 31 habe ich auch. Nach der letzen Benutzung bekomme ich den Rücken inzwischen wieder fast ganz gerade. 8)

Experimente wert finde ich auch ganz einfache Freihandschnitte. Das geht noch schneller, man kann schnell unterschiedliche Bereiche in Scheibchen verwandeln und der Gepäckbedarf ist minimal.

Viele Grüße,

Bob

Fahrenheit

Lieber Bob, lieber Peter,

wegen des Rückens: hat das Swift nicht an der Unterseite ein Stativgewinde, mit dem man es auf einen standard Stativkopf schrauben kann? Mit einem ordentlichen Dreibein leidet dann auch der Mikroskopiker nicht.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Bob

Hallo Jörg,
ich glaube schon, aber selbst mit einem kleinen üblichen Dreibeinstativ landet man eher wieder auf einer zu großen Höhe, und handelt sich zudem die Gefahr ein, dass ein Stativbein vom Tisch rutscht und knack. Ein kleiner Kasten für das Zubehör, der gleichzeitig als Unterlage dient, wäre da vielleicht eine Alternative. Die Trichinenmikroskope waren oft so ausgelegt.

Das älteste Mitglied unserer Mikrogruppe bringt immer seinen kleinen Sortierkasten mit wohlsortiertem Zubehör zu den Treffen mit, sehr praktisch. Bei mir wechselt der zweckmäßige Inhalt zu oft, als dass ich Lust bekäme, mal einen richtig schönen Holzkasten dafür zu entwickeln. Man engt sich so ja auch ein.
Früher habe ich gerne so ein KMC Kleinmikroskop mit in den Urlaub genommen, da hatte ich einen kleinen Holzkasten für gebaut mit kleinen Fächern mit Magnetverschluss-Deckel.

Viele Grüße,

Bob

liftboy

Hallo Gerd,

Du meinst sicher den Brummer:
http://www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/D-12.pdf
stimmt, der hat 6Kg. Meiner einer hat die kleine Version am Start:
http://www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/dateien/MBD-1.PDF
das "Kästchen" wiegt nur 2,5Kg, ist also einigermaßen transportverträglich (geht im Flieger noch als Handgepäck)

Viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Wutsdorff Peter

Hallo Bob,
mir hat der krumme Rücken und das Verdrehen beim Präparieren vor 2 Jahren eine "Intercostalneuralgie",
sprich das Reißen im Rücken, eingebracht. Meine Holde meinte schon immer :"Du sitzt wieder so krumm und schief" Dann habe ich mir einen Scherentisch in China gekauft und mir eine erhöhte Arbeitsplatte,  ca. 30x20cm auf 4 6cm Füßen, gebaut. Beim Mikroskopieren stelle ich das SWIFT auf den Scherentisch und befestige es mit einem Weckglasgummi, diesen auf die Arbeitsplatte     
Jetzt geht es besser
Gruß und vielen Dank für  Deine Hilfe gestern
Peter

forscherbrain27

Hallo Bob,

daran habe ich selbst noch nie gedacht. Aber eine super Idee, einfach mal sein Mikroskop einzupacken und den Urlaub begleiten zu lassen! Gerade jetzt, wo der Auslandurlaub vorerst einmal gestrichen ist und man lieber in den heimischen Gefilden bleibt, kann man auch ruhig mal ein bisschen die Umgebung erkunden. Die Natur unter dem Mikroskop zu entdecken, ist einfach fantastisch und entspannt ungemein. Also warum nicht einfach auch im Urlaub einplanen?! Ich werde das wohl demnächst einfach auch mal machen. Vielen Dank für die Idee und das Teilen :)

LG

TPL

Zitat von: Bob in Juni 09, 2020, 21:11:36 NACHMITTAGS(...) die Sommerferien stehen bevor - in der Sonne sitzen, leckeres Essen, Ruhe, Entspannung, völlige Entschleunigung - und sterbenslangweilig!  ;D (...)
Was nehmt Ihr so mit, wenn es auf Ausflüge und in den Urlaub geht? (...)

Hallo Bob, hallo Forum,

bitte nicht böse sein, wenn ich etwas Wasser in den Wein zum leckeren Essen und die Entspannung gieße, aber mich beschleicht Wehmut, wenn ich von Sommerferien lese. Jeder und jedem von Euch gönne ich von Herzen ihren/seinen Urlaub und ich wünsche mir, dass Ihr ihn in dieser schweren Zeit besonders genießt.

Ich hatte bereits im April "Urlaub" in Namibia geplant. Vier Wochen sogar, um nach der am Trauung am 17.4., acht Uhr morgens im Amtsgericht von Windhuk noch Zeit für eine Hochzeitsreise zu haben. Schließlich steht ja auch mein Wagen noch dort und wartet darauf, ausgefahren zu werden.

Doch dann kam Coronavirus, und seitdem ist nichts mehr, wie es war: wenn uns hier in Deutschland und Mitteleuropa die Gegenmaßnahmen manchmal lästig, unlogisch oder schikanös erscheinen mögen, dann lohnt ein Blick weit über die Grenzen hinaus: Namibia kontrollierte bereits seit Ende Januar alle Einreisenden auf CoVid19-Symptome und verfügte Ende März einen der härtesten, 5-wöchigen 'Lockdowns' weltweit: keinerlei Reiseverkehr, kein ÖPNV, Schließung aller Schulen, Restaurants und Bars, komplettes Alkoholverbot.

Bis Mitte Juni wurden zwar viele der massiven Einschränkungen wieder gelockert, aber nicht nur meine Einreise, sondern auch die Ausreise meiner Verlobten bleiben noch bis Mitte September strikt verboten. Der zarte Versuch, den namibischen Tourismus (immerhin 14 % des BIP) zu retten, scheiterte an der unnachgiebigen Verpflichtung zur 14-tägigen, beaufsichtigten und selbst bezahlten Quarantäne. Air Namibia und South African Airways stehen vor der Pleite. Lufthansa hat mir vor wenigen Minuten meinen Flug gestrichen. Selbst mit einer Sondergenehmigung käme weder ich in meine Wahlheimat, noch meine Verlobte nach Deutschland.

In diesem Forum mache ich mir wenig Sorgen um einen vernünftigen Umgang mit der Seuche oder um die Rücksicht auf Andere. Dennoch appelliere ich an Euch, beim Thema Reisefreiheit im Hinterkopf (oder vielleicht im Herzen) zu behalten, dass es Tausende getrennter Paare (darunter Schwangere, Alte und Schwerkranke) und Familien gibt, die den gerade startenden Urlaubsfliegern mit gemischten Gefühlen hinterherschauen: kommt jetzt ferienbedingt die 'zweite Welle', dann ist es für mich und all die Anderen vorbei mit einem Wiedersehen in diesem Jahr. Dann sind auch wieder viele Visa abgelaufen, Heiratsdokumente und Aufenthaltstitel nicht mehr gültig und die Botschaften und Konsulate erneut geschlossen.

Seit April sitze ich auf "gepackten Koffern". Als unverbesserlicher Optimist packe ich natürlich auch ein Mikroskop ein. In meinem Fall ein STANDARD Junior, das mit Bastians Reisefuß und einer extrem praktischen LED-Akku-Lösung von Stephan Hiller, Planachromaten 2,5 – 6,3 – 16 – 32 und 16x-Weitwinkel-Okular schön in einen kleines Rimowa-Köfferchen passt (im Bild ohne den kleinen Pol-Tubus). Dazu das "kleine Besteck" zur Herstellung von Schmierpräparaten, und schon kann ich auch unterwegs Schwerminerale bestimmen  ;).

Bleibt gesund,
Thomas

#LoveIsNotTourism #LoveIsEssential

rhamvossen

Hallo,

Ich nehme dieses Mikroskop hier immer auf längerer Urlaub mit:

https://www.microscopievandenatuur.nl/olympus-hsa

Beste Grüsse,

Rolf