Sommerferien stehen bevor - was nehmt Ihr mit?

Begonnen von Bob, Juni 09, 2020, 21:11:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian D.

Peter V.

Lieber Florian,

Zitat von: Florian D. in Juli 13, 2020, 14:16:48 NACHMITTAGS
Einen Estwing Geologenhammer.

Gruss
Florian

:o Ich weiß ja nicht, w o Du Urlaub machst...aber ich denke, Du weißt, dass das sogar in Deutschland an vielen Stellen "eigentlich" verboten ist!
Im Ausland - wo auch immer - würde ich es keinesfalls wagen, "Steine zu kloppen" oder gar auch nur Steinbrocken ins Rückreisegepäck zu packen.

Warnende Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

derda

Hallo Peter,

ich kann auch nur davor warnen Leitgeschiebe von der Ostsee in irgenwelchen süddeutschen Vorgärten neu anzuordnen. Wenn das ein ganzer Strassenzug macht, wird in einer zukünftigen Promotionsarbeit ein bisher unentdeckter Gletscher erfunden.

Warum Estwing aus der Ferne kaufen, wenn es Piccard made in Wuppertal gibt?

Erik

Florian D.

Ja, ja, und dann muss wieder das arme Coronavirus als Rechtfertigung dafür herhalten, dass keine Touristen mehr nach Italien fahren!

Zitat von: Peter V. in Juli 13, 2020, 14:31:52 NACHMITTAGS
Lieber Florian,

Zitat von: Florian D. in Juli 13, 2020, 14:16:48 NACHMITTAGS
Einen Estwing Geologenhammer.

Gruss
Florian

:o Ich weiß ja nicht, w o Du Urlaub machst...aber ich denke, Du weißt, dass das sogar in Deutschland an vielen Stellen "eigentlich" verboten ist!
Im Ausland - wo auch immer - würde ich es keinesfalls wagen, "Steine zu kloppen" oder gar auch nur Steinbrocken ins Rückreisegepäck zu packen.

Warnende Grüße
Peter

TPL

Zitat von: Erik W. in Juli 13, 2020, 14:37:33 NACHMITTAGS(...) ich kann auch nur davor warnen Leitgeschiebe von der Ostsee in irgenwelchen süddeutschen Vorgärten neu anzuordnen. Wenn das ein ganzer Strassenzug macht, wird in einer zukünftigen Promotionsarbeit ein bisher unentdeckter Gletscher erfunden.

Warum Estwing aus der Ferne kaufen, wenn es Piccard made in Wuppertal gibt? (...)
Hallo Erik,

bisher war die Frage leicht zu beantworten, denn "damals" waren Piccard-Geologenhämmer im Grunde Schlosserhämmer mit komischer Form, zu geringer Härtung, schlechter Balance, im Vergleich dazu hohem Gewicht und rutschigem Griff. Inzwischen hat Piccard das Original aber weitgehend kopiert. Müsste ich mal ausprobieren...

@ Peter: In Deutschland ist Klopfen verboten? Wirklich? Und so allgemein? Das wäre mir neu. In Spanien und Belgien gibt es solche Beschränkungen nicht und in Namibia gleich gar nicht. Aus Ägypten und der Türkei sollte man wirklich keine Steine mitnehmen, aber da reisen gerade ohnehin Wenige hin.

Herzliche Grüße und Glück auf!
Thomas

Bob

Hallo zusammen,
schön, dass das Thema nochmal auf Interesse gestoßen ist!

@Froschbein27 ;D: Prima, nimm ruhig mal ein Mikroskop mit, gerade wenn die Aussicht auf ruhige, vielleicht verregnete Tage besteht, und im Reisegepäck noch Platz ist. Man kann den Urlaub auch nutzen, um sich einem konkreten Thema zuzuwenden. Ich beschäftige mich gerne mit dem vereinfachen von Verfahren zur Herstellung von Dauerpräparaten. In diesem Urlaub habe ich mich mit dem Herstellen von Diatomeen-Präparaten duch Veraschung mit vereinfachen Mitteln beschäftigt und bin dabei etwas vorangekommen. Von Vorteil ist es, wenn man nicht sein allerbestes Mikroskop mitnehmen kann, und wenn man eine sichere Verpackung dafür hat. Bei mir war es dieses Jahr ein Bundeswehr-Junior mit auf LED ungebauter Beleuchtung im Fuß und einem stabilen Schränkchen, das ich noch mit einer verbesserten Inneneinrichtung versehen habe. Mit welchem Namen können wir Dich anreden?

@Thomas: Aufrichtiges Beileid für die Geduldsprobe, auf die Du da gestellt wirst! Wir sind tatsächlich nicht alle in gleichem Umfang betroffen von dieser Seuche, und man sollte immer mal einen Blick darauf werfen, wie man es für die erträglicher machen kann, die stärker betroffen sind. Mein altersschwacher Schwiegervater ist in Isolation am Coronavirus gestorben, ansonsten haben wir bislang keine direkten Probleme damit gehabt. Da sieht es für viele andere schon kritischer aus.

@Rolf: Diese Hufeisen-Mikroskope eignen sich ganz gut zum Mitnehmen. Teilweise sind sie bleischwer (mein ROW z.B.), manche sind angenehm leicht (Hertel&Reuss-Schulmikroskope z.B.).

Hier noch ein paar Fotos von dem Mikroskop. Der Kasten oben ist 3D-gedruckt (und leicht nachbearbeitet, hatte beim modellieren den runden Gnubbel vom Binotubus vergessen  ::)), die Halterungen für das Mikroskop sind neu, die Beleuchtung ist auf 3W-LED-umgebaut mit 5V-USB Eingang, so auch mit Werkzeugakku und USB-Adapter betreibbar. So stolpert man nicht über Kabel. Das Mikroskop war praktisch unbenutzt, aber der Feintrieb rutschte durch. Es ist ein ganz interessantes Instrument, ein 60er Jahre Mikroskop mit einem Fuß, der anscheinend 1988 nachgerüstet wurde. Nach Zerlegung, Auswaschen und Neufettung läuft es jetzt gut. Das Kugel-Planetengetriebe ist überdurchschnittlich robust, so dass das Mikroskop sicherer zu transportieren ist, als z.B. ein Zeiss Jena LG.

Viele Grüße,

Bob

witweb

Hallo Bob,
ich habe ein paar Jahre lang dieses Equipment mit nach Teneriffa genommen. Damals noch ohne Zusatzkosten für Gepäck...
VG
Michael
Dieser Post wurde aus recycelten Elektronen erstellt
------------------------------------------------------------
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Peter V.

Lieber Thomas,

Zitat
@ Peter: In Deutschland ist Klopfen verboten? Wirklich? Und so allgemein? Das wäre mir neu.

Nein, nicht "so allgemein", sondern wie ich schrieb
Zitatan vielen Stellen "eigentlich" verboten ist!

https://www.ruhr-uni-bochum.de/sediment/pdf/lernort_geologie_modul_h.pdf

Zitat:

ZitatIn Naturschutzgebieten und von Natur-denkmälern dürfen keine Steine abgeschlagen oder mitgenommen werden!

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo Bob,

ZitatMit welchem Namen können wir Dich anreden?

Ich vermute mal ganz vorsichtig nicht mit Froschbein, obwohl ich das ganz witzig finde. Aber vielleicht würde condo passen? Reine Vermutung.
Das Avatar ist auf jeden Fall sehr hübsch, ich spiele mit dem Gedanken mir ein Bild von Brigitte Bardot von vor 50 Jahren auszuwählen. ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Dünnschliffbohrer

ZitatInzwischen hat Piccard das Original aber weitgehend kopiert. Müsste ich mal ausprobieren...

Hallo Thomas und Mitlesende,
das habe ich genau umgekehrt gelesen: Demnach soll Estwing die das Herstellungsverfahren nach dem ersten (oder dem zweiten) Weltkrieg von Picard geklaut (Verzeihung "befreit") haben. Nach beiden Weltkriegen wurden ja jeweils alle deutschen Patente aufgehoben, und das große Kopieren ging los (vgl. z.B. die vielen Leica-Kopien rund um die Welt). Die Amerikaner und Briten ziehen ja immer nur in die Welt hinaus, um aus reinem Altruismus irgend jemand oder irgendetwas von irgend jemand oder irgendetwas zu "befreien", und sind danach zufällig selbst immer viel reicher als vorher. America first.

Verzeihung für den kleinen Exkurs. Seitdem jetzt eine alternative zu Estwing verfügbar ist habe ich mir auch vor ein paar Jahren einen von Pickard gekauft, und muss sagen dass Original steht seiner Kopie (die ich nicht entsorgt habe) in nichts nach.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

unkenheini

Moin ,
Was Ihr so alles mitnimmt,echt tolle Ideen!Ich habe immer ein paar Pathologiegefäße ,Alkohol,Pinzetten,Cuttermesser,Zahnbürste,Einschlaglupe und ein Kosmos Planktonnetz mit.Alles in einem Fotorucksack verpackt.Die haben durch ihre Klettwandeinteilungen flexibele Einteilungsmöglichkeiten.Mein aktueller Fotorucksack ist von Cullmann.Angenehm zu tragen und viele zusätzliche Fäche für Notizbuch usw.
Ähm,ist "Froschbein27 "nicht Forscherbrain27 ;D?Als Froschbein gäbe es von mir pauschal Sympathie Punkte .Frösche sind meine Lieblingstiere,daher mein Name.
Euch allen einen schönen erfolgreichen Urlaub und bleibt gesund.
Mit freundlichen Grüßen Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

junio

Ich weiß, ich wiederhole mich. Aber hier noch einmal ein Blick auf meine mikroskopische Reiseausrüstung mit Binokulartubus, Objektführer, Beleuchtung, Fotoausrüstung, Hellfeld-, Dunkelfeld-, Phasenkontrastoptik.
Außer der kleinen Laborhebebühne und dem Handyadapter ist alles sicher im Transportkoffer ca. 30x30x10 cm verstaut.

Beste Grüße von Jürgen 

Bob

Hallo Jürgen,
interessante und leistungsfähige Ausrüstung, und die Fotos hattest Du so weit ich erinnere noch nicht gezeigt. Dem Thema "Mikroskpie unterwegs" gebe ich immer mal einen Anschubs, weil ich selbst viel Spaß daran habe und andere gerne auf die sich ergebenden Möglichkeiten aufmerksam machen möchte.
Das Foto von Deinem Koffer ist ein "Wo ist das FM-31?" Suchspiel! ;D

Viele Grüße,

Bob

junio

Hallo Bob,
das Mikroskop liegt im schwarzen Futteral unter dem Binotubus.

Grüße von Jürgen

Reinhard

Hallo vom Reisen Träumende,

ich gestehe, ich nehme kein Mikro mit in den Urlaub; meine Frau würde mir was "vom Hohenfriedberger erzählen"!
Aber wenn..... dann würde ich erstmal dieses urige Teil(chen) von Meopta mitnehmen, weil es sich mit dem
Henkel (echtes Leder!) quasi von selbst trägt. Das ganze Ensemble wiegt 965 g. der lange Tubus wird zum Transport
abgeschraubt und neben dem Stativ befestigt. Einen Kondensor hat es nicht, aber ich denke, es reichte aus, um in den
Hotels von Ouro Preto die wichtigsten Mitschläfer im Bett benennen zu können. ???

Schönes Wochenende

Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?

-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net