Hauptmenü

Wer kennt diese Flechte

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Juni 13, 2020, 20:23:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
ich habe heute in einem Kalksteinbruch in der Nähe von Wuppertal eine zumindest für mich ungewöhnlich Flechte gefunden.
Sie wächst auf einem dünnen Moospolster direkt auf dem Kalkboden. Keine Wegetation. Pralle Sonne. Nur Regenwasser.

Erstes Bild in trockenem Zustand, zweites Bild nach einer Wasserspende.

Ich habe sie nur an einer Stelle gefunden. Bin für jeden Hinweis dankbar,

Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Heiko

Hallo Carsten,

eine Peltigera sollte es sein. Die Art dürfte per Foto nicht bestimmbar sein.

Viele Grüße,
Heiko

Alex H.

Hallo Carsten,

ich tippe auch auf eine Peltigera-Art. Der extreme Farbunterschied zwischen trockenen und hydrierten Lagern ist mir bei dieser Gattung aufgefallen, nach dem ich letzten Sommer ein Exemplar aus einem feuchten Bergwald mit nach hause genommen habe, und dieses eine Woche später zur näheren Untersuchung wieder hervorholte. Ich habe daraufhin die unten stehenden Vergleichsbilder gemacht.



Peltigera cf. praetextata; oben: hydriert, unten: dehydriert

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;