Elektrische Tischzentrifuge - günstiges Gimmick oder unnützer China-Schrott?

Begonnen von Alex H., Juni 14, 2020, 12:35:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex H.

Hallo miteinander,

ich bin in letzter Zeit immer wieder auf niederpreisige Tischzentrifugen Made in China gestoßen. Äußerlich machen die Teile keinen hochwertigen Eindruck, das Innenleben soll aber ausreichend massiv und sauber gearbeitet sein. Merkwürdig finde ich, dass die Zentrifugen unter verschiedenen Namen angeboten werden, und dass die Preisspanne von knapp über € 40,- bis ca. € 80,- reicht, je nach Anbieter (Amazon, eBay, ...). Damit wären diese Geräte sogar günstiger zu bekommen als alle Handzentrifugen die ich bisher gesehen habe.

https://www.amazon.de/elektrische-Tischzentrifuge-Laborzentrifuge-Centrifuge-Medizinische/dp/B08256BSS2/ref=pd_lpo_328_t_1/257-5749970-4102206?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B08256BSS2&pd_rd_r=1ddd83c6-1078-402c-960d-ca71650e0de9&pd_rd_w=0tu00&pd_rd_wg=wo6DX&pf_rd_p=d5c9797d-0238-4119-b220-af4cc3420918&pf_rd_r=4PV13CWWQG88GY13816Z&psc=1&refRID=4PV13CWWQG88GY13816Z

Kennt jemand diese Zentrifugen, hat jemand Erfahrung damit? Sind diese Zentrifugen brauchbar um zum Beispiel Pollen aus Honig oder Kieselalgen aus Wasserproben zu separieren?
Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte, Empfehlungen oder auch über bloße Einschätzungen!

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

Peter V.

Hallo,

mach Dir selbst ein Bild:


https://www.youtube.com/results?search_query=centrifugal+machine+800


Ich denke: "You get what you pay" . Für gelegentliche Arbeiten wird es reichen. Allerdings muss man sagen, dass gebrauchte Zentrifungen der Markenhersteller (Hettich) auch ein gewisses Risiko bergen, da sind nicht selten die Lager "hin".

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Alex H.

Hallo Peter,

danke für den Link und deine Einschätzung!

Die Zentrifuge würde bei mir eben nur ab und zu zum Einsatz kommen. Deshalb möchte ich nicht all zu viel hierfür ausgeben. Ich hab' eine ähnliche auf expondo.at gefunden: https://www.expondo.at/steinberg-systems-tischzentrifuge-6-x-20-ml-rzb-1-200-g-10030250
Da versandkostenfrei fast genau so günstig, macht auf mich auf die Schnelle aber einen wertigeren Eindruck. Und "Steinberg" ist zumindest schon mal 'ne Marke.

Ich freu' mich auch auf Erfahrungen und Hinweisen zu ähnlichen Zentrifugen.

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

Peter V.

Hallo,

Steinberg ist aber auch keine "Marke" im Sinne einmer gewissen Wertigkeit. Das ist zweifellos genau so ein "Billigprodukt".

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Alex H.

Zitat von: Peter V. in Juni 14, 2020, 14:38:29 NACHMITTAGS
Steinberg ist aber auch keine "Marke" im Sinne einmer gewissen Wertigkeit. Das ist zweifellos genau so ein "Billigprodukt".

Ja, aber mit 30-Tage-Rückgaberecht und drei Jahren Garantie!

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

RainerTeubner

Hallo,

mir reicht für die Aufarbeitung von Diatomeen die Leistung einer Handzentrifuge aus, höhere Beschleunigungen können zu vermehrtem Schalenbruch führen.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Bob

Hallo Alex,
aus meiner Sicht ist bei der Wahl der Zentrifuge das Fassungsvolumen der Röhrchen nicht unwichtig. Ich habe eine Kurbelzentrifuge für 2x15ml, die ist für meine Diatomeen-Reinigung gut. 12 x 1ml würde mir da wenig helfen.

Viele Grüße,

Bob

güntherdorn

#7
hallo alex,
ich hab seit vielen jahren die kleine von utzmann (bucht und amazon). für 2mL-röhrchen (phiolen).
eins (mit wasser) lass´ ich, wie im foto, immer drin.
sie läuft nur gelegentlich und funzt perfekt. leider keine drehzahlregelung. immer 4000u/min.
preis war einst ca. 45 teuro.
ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Chemiker

Ich habe tatsächlich so ziemlich genau dieses Modell, allerdings von ebay.

Positives:
+ War sehr günstig, ich glaube etwas unter 50 €.
+ Die Zentrifugenröhrchen sind relativ preiswert (ab 0,2 € bei aliexpress, ab 0,5 € bei amazon)
+ Der Motor ist sehr stark.
+ Die Drehzahl ist theoretisch regelbar.
+ Die Zentrifuge hat eine Timer-Funktion. Ein wenig gedreht: an (läuft bis der Strom weg ist oder die Zentrifuge kaputt). Ein wenig weiter gedreht: Zentrifuge läuft 10 Min. usw.
+ Die Zentrifugenröhrchen fassen ca. 20 mL

Negatives:
- Manchmal hört es sich an als würde die Zentrifuge gleich in die Luft fliegen.
- Die Drehzahl ist zwar regelbar, allerdings nicht sehr präzise. Der Knopf zur Drehzahlregelung geht ab und an ab.
- Zentrifugenröhrchen sind weder steril noch wiederverwendbar (Plastik verformt sich ein wenig in der Spülmaschine)

Mein Fazit:
Wer einfach mal was zentrifugieren will/muss ohne viel Präzision, für denjenigen/diejenige ist die Zentrifuge super. Vor allem, wenn mensch größere Mengen zentrifugieren möchte.

(kleiner kulinarischer Tipp am Rande: klare Tomatensuppe aus der Zentrifuge  ;))

JB

Hallo,

Bei grossen Volumen sind Rotoren mit fixem Winkel (also die Roehrchen richten sich nicht horizontal aus) nach meiner Erfahrung selten nutzlich. Ich benutze Rotoren mit "swing out buckets" wann immer ich kann.