Hauptmenü

unbekannte Pflanze

Begonnen von peter-h, Juni 14, 2020, 15:30:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Gartenfreunde,

sicher für Kenner eine leichte Frage. Was hat sich in unserem Garten selbst gepflanzt?
Die Blätter sind samtartig und die Wuchshöte ist jetzt bei ca. 40cm.

Einen schönen Sonntag
Peter

Dr. Jekyll

Hallo Peter,

auf jeden Fall eine Nelkenart  ;)
Beste Grüße
Harald

Gunther Chmela

Das ist Lychnis coronaria, eine Caryophyllacee, die bei uns ein Neubürger ist.

Diana1982

Hallo Peter,

Wollte auch grade schreiben: Kronenlichtnelke :)
Hab ich auch im Garten...

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Herbert Dietrich

Genau, Lychnis coronaria, die Kronen-Lichtnelke

Volltreffer Her Chmela

Herzliche Grüße

Herbert

Diana1982

#5
Diese Nelken (und vermutlich auch andere Arten) haben auch wie ich finde besonders schöne Samen:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=29583.0

LG
Diana

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Gunther Chmela

Lieber Herr Höbel,

ich bitte um Entschuldigung, daß ich meine erste Antwort ohne Anrede, ohne Gruß und Namen geschrieben habe. Doch ich war da etwas in Eile und wollte nur schnell noch die Information loswerden.

Die Pflanzenart stammt übrigens aus Südeuropa und Westasien. Sie wurde wahrscheinlich auch als Zierpflanze eingeführt. Auch - denn andere Importwege sind ebenfalls denkbar (Samen in den Profilen von Autoreifen usw.). Die Art mag recht trockenen, nährstoffarmen Boden und Wärme, ist da aber nicht besonders wählerisch.
Man findet sie auffallend oft auf Schotterhaufen neben Wegen und Staßen.

Beste Grüße
Gunther Chmela

peter-h

#7
Liebe schnelle Aufklärer,

ganz herzlichen Dank für die hilfreiche Information. Der kleine Busch steht bei uns an einem schattigen Platz und ist ohne unser Zutun entstanden. Nun wissen wir mehr und freuen uns über die schönen Blüten.

@Diana
ich danke Dir für den Link und werde versuchen den Samen auch einmal abzulichten. Sieht wirklich wunderschön aus !

@Herr Chmela,
auch ein Dankeschön für die schnelle Bestimmung und ich habe mich sehr gefreut auch wieder einmal von ihnen eine Nachricht zu lesen.

Immer wieder wunderbar wie das Forum in allen Fragen schnell hilft !
Danke !

Einen guten Wochenstart und gesund bleiben
Peter