pollen-färbung ungleichmässig

Begonnen von güntherdorn, Februar 06, 2022, 13:25:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

güntherdorn

hallo semi-palnyologen,
ich habe von einem kunden griechischen honig geschenkt bekommen und mit 2 tropfen fuchsin LEICHT angefärbt.
(im honig waren viele waben-elemente drin.)
die pollen-färbung war ungleichmässig d.h. einige pollen haben die farbe garnicht angenommen und andere, von der völlig gleichen art,
haben sich nur einige gefärbt.
ich hab´s für schüler mit einem spitzglas sedimentiert, denn die haben keine zentrifugen.
natürlich 1-2% formalin beigemengt. könnte formalin schuld sein? ... oder der alters-zustand?
ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Bob

Hallo Günther,
hängt an den Pollen vielleicht noch was dran, Zucker, Pollenkitt oder so? Das könnte die unterschiedliche Anfärbung erklären.

Viele Grüße,

Bob

güntherdorn

hallo bob,
"im honig waren viele waben-elemente drin." hatte ich geschrieben, doch diese teile sind ungefärbt.
auch kein pollenkitt bei den arten bekannt.... und es sind doch z.t. die GLEICHEN pollen.
ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de