Hauptmenü

Farbige LED's

Begonnen von Florian D., Januar 28, 2022, 13:25:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian D.

Hallo Jürgen,

die Halbwertsbreiten der CREE und Luxeon LEDs finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. Zur Not kann man ja immer noch einen Interferenzfilter dahinter schalten. Was meinst Du mit einem "gekürzten Polarisator"?

Viele Grüsse
Florian

hugojun

Zitat von: Florian D. in Januar 31, 2022, 13:09:02 NACHMITTAGS
Hallo Jürgen,

... Was meinst Du mit einem "gekürzten Polarisator"? ..

Viele Grüsse
Florian

Kenne ich auch nicht  ;D,

sollte wohl ,,gekreuzten Polarisatoren ,, heißen.

LG
Jürgen

MiR

Hallo

Florian,
sollte es wirklich so einfach sein ?  Ein LED-Partybirne aus dem Baumarkt ?  Wäre aber gespannt, wie du die zwei anderen LED's bewertest ...

Wilfried,
vielen Dank für den Link zum (12 Jahre alten) Thread! Wirklich eine ausgezeichnete Quelle für alle meine Fragen ... Sollte ich doch zur Einzel-LED -Anwendung wechseln, dürfte ich mich dann nochmal hinsichtlich LED-Schieber melden ?

Viele Grüße aus Berlin
Michael

wilfried48

Hallo Michael,

den damals gegangenen Weg am Zeiss Universal bin ich nur gegangen, weil das Lampengehäuse groß genug für den Schieber war
und die Iustiervorrichtung der Lampe weiterbenutzt werden konnte. Man muß dann natürlich auch bei jedem LED Wechsel kurz die
x-y Justierung optimieren.
Heute würde ich den Weg gehen, den Stephan Hiller oben gezeigt hat. Die runden Einsätze für die alte Zeiss 15 W Leuchte sind selbstjustierend und mindestens genau so schnell gewechselt.
Ich habe inzwischen eh an allen meinen Zeiss Mikroskopen, auch am großen Axiophot diese schöne kompakte Leuchte dran, die im
LED Zeitalter keine Wünsche offen lässt.

viele Grüße
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0