Autor Thema: Hilfe für Olympus SPLAN 10  (Gelesen 255 mal)

wejo

  • Member
  • Beiträge: 265
Hilfe für Olympus SPLAN 10
« am: März 24, 2021, 11:07:42 Vormittag »
Hallo liebe Mitforisten und oft Wunderheiler mechanischer Probleme,
ein dummes Missgeschick erfordert Eure Hilfe, denn ich komme nicht mehr weiter. Mein Olympus Objektiv SPlan 10 (endliche Serie) hatte an der untersten Linse innen einen Schmutzeintrag. Ich wollte also das Objektiv auseinandernehmen um es zu reinigen. Ihr ahnt es schon, denke ich, der Linsenturm fiel mir um und die ganzen Linsenteile purzelten umher, so dass ich die Reihenfolge im Aufbau nicht mehr habe. Ich habe schon viel gepuzzelt, aber es passt alles nicht, meist ist der Linsenturm etwas zu lang und die Linsen passen dann natürlich auch nicht. Hat jemand eine Explosionszeichnung oder einen Querschnitt des Objektivs, aus dem ich den Aufbau erkennen kann? Oder noch besser: Hat jemand schon mal so ein Objektiv auseinandergenommen und wieder zusammengebaut? Ein paar Fotos mit den Linsen hänge ich noch an. Ich würde mich riesig freuen, wenn mir mein Objektiv an meinem Mikroskop wieder sichtbare Eindrücke liefern könnte.
Herzlichen Dank schon mal im Voraus
und viele Grüße
Werner

David 15

  • Member
  • Beiträge: 532
  • David Kubon
Re: Hilfe für Olympus SPLAN 10
« Antwort #1 am: März 24, 2021, 15:54:37 Nachmittag »
Hallo Werner,

hoffe die PDF hilft:
http://www.alanwood.net/downloads/olympus-lb-objectives-parts-diagrams.pdf

Bin gerade mobil unterwegs, glaube der Link geht nicht. Schicke dir in 15min den richtigen Link. Aber vielleicht findest du es bis dahin schon auf der Website bei Alanwood   ;)

Liebe Grüße
David

Edit: Jetzt sollte der Link stimmen.
« Letzte Änderung: März 24, 2021, 16:27:32 Nachmittag von David 15 »
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

wejo

  • Member
  • Beiträge: 265
Re: Hilfe für Olympus SPLAN 10
« Antwort #2 am: März 24, 2021, 17:46:02 Nachmittag »
Hallo David,

und wie die hilft! Herzlichen Dank für den Link! Werde mich gleich darüber hermachen.
Nochmals danke und
viele Grüße
Werner

wejo

  • Member
  • Beiträge: 265
Re: Hilfe für Olympus SPLAN 10
« Antwort #3 am: März 24, 2021, 18:17:03 Nachmittag »
Hallo David,

es passt alles wieder zusammen - ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass ich das Objektiv wieder verwenden könnte. Nochmals ein dickes Dankeschön!!

Herzliche Grüße
Werner

David 15

  • Member
  • Beiträge: 532
  • David Kubon
Re: Hilfe für Olympus SPLAN 10
« Antwort #4 am: März 24, 2021, 19:51:43 Nachmittag »
Hallo Werner,

das freut mich. Schön, dass es wieder funktioniert :)

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

plaenerdd

  • Member
  • Beiträge: 4023
  • Dresdener (Exilmecklenburger)
Re: Hilfe für Olympus SPLAN 10
« Antwort #5 am: März 24, 2021, 20:27:56 Nachmittag »
Hallo David,
das ist ja ein tolles Dokument! Habe ich mir auch gleich gespeichert.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ "TECHNIVAL";
Inverses: Willovert mit Ph