Mikroskop von Karl Zanger Vertrieben durch Döll & Klenk / Frankfurt

Begonnen von Stephan Hiller, Juli 02, 2020, 11:36:23 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan Hiller

Hallo,

kann mir jemand zum Hersteller oder auch zum Logo (K /Z / M) des nachfolgenden Mikroskops etwas sagen.
Wurden diese Mikroskope in größerer Stückzahl verkauft. Gibt es den Hersteller noch?





Stephan Hiller

wilfried48

Lieber Stefan,

hier die modernere hammerschlaglackierte Version.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11947.msg88730#msg88730

Die Fa. Karl Zanger hat wohl für viele Hersteller/Vertriebsfirmen gefertigt.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Stephan Hiller

Hallo Wilfried,

danke für den Link. Karl Zanger - das erklärt auch das Logo. Nach allem was ich gesehen habe weisen die original Karl Zanger Objektive, die übrigens auch dieses Logo tragen, eine Objektivabgleichlänge von 37 mm auf. Leider machen sie keine Angabe zur Tubuslänge , ich gehe aber davon aus dass hier 170 mm richtig sind. Damit müssten an diesem Mikroskop auch die Original Leitz Objektive mit 37 mm Abgleichlänge und 170 mm Tubuslänge verwendbar sein.

Bliebe die Frage ob auch Zeiss Objektive der Endlich Serie mit 45 mm Abgleichlänge und 160 mm Tubuslänge an diesem Mikroskop verwendet werden können.

Käme auf einen Versuch an aber vielleicht hat der Eine oder Andere, der so ein Karl Zanger Mikroskop besitzt damit schon Erfahrungen gesammelt und kann diese hier beitragen. Die Kondensoraufnahme entspricht jedenfalls dem üblichen 39,5  mm Steckdurchmesser Maß und würde es erlauben den Zeiss Junior ph Kondensor dort zu verwenden oder auch einen Leitz Heine Kondensor um das Mikroskop auf PH aufzurüsten.

Die Mechanik des Stativs scheint jedenfalls sehr gut zu sein und steht der der schwarzen Leitz und Zeiss Mikroskope wohl in nichts nach.

Zeiss Einsteckleuchten wie es sie für das Junior gab müssten an diesem Stativ auch passen.

Grüße

Stephan

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Stephan Hiller

Danke Martin für die Hinweise zum Hersteller.

Meine Frage ging aber mehr nach der Tubuslänge dieses Mikroskops. 170 oder 160 mm? Die Original Objektive haben eine Abgleichlänge von 37 mm. Ich kann aber nirgends einen Hinweis zur Tubuslänge finden.

Grüße

Stephan

beamish

Da würde ich auf den Link von Wilfried vertrauen und 170 annehmen.
Vielleicht meldet sich noch Jörg (Haus@Hund).

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Frank D.


Haus@Hund

Hallo zusammen,

Tubus- und Abgleichlänge kann man von der Karte ablesen, die sich als Foto in meinem Beitrag über die hammerschlaglackierte Version findet: 170 mm.

Zander hat sein Geschäft und wohl auch alles, was an Material und Geräten noch übrig war, letztes Jahr an eine Firma Trosa verkauft. Die Firma war zum Ende hin aber auch eher klein und hatte - soweit mit bekannt - eine niedrige einstellige Zahl von Mitarbeitern. Das gezeigte Mikroskop trug bei Zanger den Modellnamen ,,Optimat" und wurde z. B. auch unter den Markennamen ,,P. Wächter" oder ,,Rodenstock" verkauft.

Viele Grüße
Jörg