Schmutzig Geld - verborgene Kristalle

Begonnen von Wes, Juni 21, 2020, 23:00:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wes

Hallo zusammen,

Ich habe einen Epifluoreszenzkondensor für die EpiPol-Beleuchtung neu eingesetzt und brauchte ein schnelles Testobjekt, um das Heimwerkergerät einzustellen. Ich schaute mich in den Schubladen nach einem flachen Objekt um und fand eine hässlich aussehende 1-Cent-Münze. Sie hatte einen grün-bläulichen Fleck, der bei genauerem Hinsehen enthüllte, was ich für Kupfersalzkristalle halte. Hier ist ein Stapel mit einem der Kristalle.



Irgendwelche Ideen, wie ich mehr von diesen Kristallen züchten kann? Vielleicht etwas Säure auf eine glänzende neue Münze geben und sie 1-2 Wochen inkubieren lassen?

Mit besten Grüßen

Wes


Bob

Hallo Wes,
schönes Foto!
Ich hatte ein ähnlich aussehendes Reaktionsprodukt gerade in einer Batteriehalterung aus Messing, in der eine alte Zink-Kohle-Batterie ausgelaufen war. Der Elektrolyt darin ist wohl 20%ige Ammoniumchloridlösung.

Viele Grüße,

Bob

Wes

Danke Heribert un Bob,

Ich habe nun ein paar Münzen in verschiedene Säurelösungen gelegt, einige davon sind bereits blau geworden.

LG
Wes