Low-tech Stirnlochschlüssel f. Leitz-Kondensoren mit Schlittenfühurng

Begonnen von Dypsis, Februar 28, 2016, 14:09:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dypsis

Hallo,

es gibt Fälle, da muss man so einen Leitz-Kondensor wie Heine oder Berek aus seinem Schlitten herausschrauben. Das ist, vor allem wenn das Gewinde verharzt ist (z.B. Immersionsöl) gar nicht so einfach. Man bräuchte einen Stirnlochschlüssel mit großer Weite und zugleich sehr kleinen Zapfen.
So etwas habe ich leider nicht. Mit einer einfachen Konstruktion konnte ich dennoch einen sehr verklebten Kondensor öffnen:
Ein großes Loch in ein (Hart-)Holzbrett, zwei Stahlstifte links und rechts davon und schon kann man mit ziemlich großer Kraft das Gewinde, das den Schlitten hält aufdrehn.
Beim Berek muss man natürlich zuerst die Klapplinse demontieren und beim Heine ein größeres Loch bohren.
Vielleicht hilft das ja mal jemanden. Ich habe einige Anläufe gebraucht, bis ich auf diese simple Lösung gekommen bin (ist ja nicht selten, dass gerade einfache Lösungen lange auf sich warten lassen)

Grüße
Thomas



Ich bevorzuge das forumsübliche Du!

chgeiselmann

Hervorragender Tip! Danke für das Bild. - Ich bin auch gerade am Warten eines solchen Kondensors.

Herbert Dietrich

Hallo Thomas,

klasse Idee, ja die Schwaben sind halt echte Tüftler.
Isch schon bei meinen "Werkzeug-Improvisationen" abgespeichter.

Herzliche Grüße übern Wald

Herbert