Hauptmenü

Klebrige Oberfläche

Begonnen von sepp222, Juni 25, 2020, 07:34:35 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

#15
Hallo,

Herzlich Willkommen hier im Forum. Du postest ja schon recht eifrig. Bist Du bitte so freundlich, Dich unter "Mikroskopiker im Netz" einmal vorzustellen?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

mikrointeressent55

Habe aus der Not heraus auf Nagellackentferner gesetzt und siehe da, es hat wunderbar funktioniert. Nichts hat mehr geklebt und es ist auch sonst nichts passiert. Also das wäre eine günstige und gute Alternative.
Das Menschenpack fürchtet sich vor nichts mehr als vor dem Verstande; vor der Dummheit sollten sie sich fürchten!

jochen53

Hallo,
irgendwie hab ich jetzt etwas nicht ganz mitgekriegt, das war doch gar nicht Dein Fernglas. Woher weißt Du dann, daß es prima funktioniert hat?

Viele Grüße, Jochen.

Werner

Nagellackentferner ist praktisch nur Aceton. Das kann aber auch andere Kunststoffe angreifen (!).
Die "Gummierungern" werden meist im Tauchverfahren hergestellt und sind deshalb relativ dünn.
Bei einigen klebrigen Griffen aus Thermoplast habe ich den Gummi komplett mit "Feinripp"-Lappen und Isopropanol entfernt (Öl hat nicht so gut gewirkt). Papiertücher gehen nicht, die zerfasern beim kräftigen Reiben. Das Verfahren ist mühsam, aber es funktioniert.
Macht man am Besten zum Abbau von Wut oder Frust, wenn man kein Holz hacken kann.

Gruß - Werner

othum

Zitat von: Werner in Oktober 19, 2020, 13:26:07 NACHMITTAGS
Nagellackentferner ist praktisch nur Aceton.

Heutzutage eher weniger,, meist ist das heute Ethyl Acetat. Was den Rest Deiner Aussagen nicht ändert.

Beste Grüße, Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

jochen53

Hallo,
ich habe ein teures Jagdglas 7x50 Hunting von Steiner aus Bayreuth mit 30 Jahren Garantie. Nach etwa 2 oder 3 Jahren begann das bei dem auch mit der klebrigen Gummierung. Die Gummi-Hülle war bei der Vulkanisation fehlerhaft verarbeitet, sie hatten massenweise Reklamationen, das Thema ging sogar durch entsprechende Foren im Internet. Ich habe es zusammen mit einem bösen Brief eingeschickt und bekam es kostenlos neu gummiert, diesmal aber mit alterungsbeständigem NBR!
Eine Nikon F-100 mit einem ähnlichen Problem hätte ich auch noch anzubieten, die wird regelmäßig mit Isopropylakohol abgerieben.

Viele Grüße, Jochen.

smashIt

Zitat von: jochen53 in Oktober 19, 2020, 16:00:50 NACHMITTAGS
Eine Nikon F-100 mit einem ähnlichen Problem hätte ich auch noch anzubieten, die wird regelmäßig mit Isopropylakohol abgeriebe.

klebrig kenne ich bei nikon nicht.

bei mir sind die gummiteile immer so weit aufgequollen bis die deckel von selber aufgesprungen sind :D
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

beamish

Es ist zwar schon eine Weile her, aber wahrscheinlich immer noch von Interesse.
Ich habe mir auch so ein dnt DigiMicro zum Spielen besorgt. Sicher Jahre alt, aber noch originalverpackt. Die Oberfläche des Teils war so klebrig, daß ich es kaum aus der Originalverpackungshülle herausbekommen habe.
Nach euern Ratschlägen im Forum erinnerte ich mich an ein Reinigungsmittel im Putzschrank von Aldi (für Heimwerker, u.a. gegen Kleberreste). Das gibt es ab und zu als Sonderposten und enthält sicher auch etwas Orangenöl.
Ich habe das auf Küchenpapier gegeben und die Oberfläche des Teils ein paar mal damit abgerieben. Luftgetrocknet (nach einer Minute) ist es jetzt wie neu. Keine Spur mehr von klebrig.

Grüße
Martin


Zitat von: Peter V. in Juni 26, 2020, 22:12:18 NACHMITTAGS

Hier zwei aktuelle Opfer der Spontanliquefizierung:

1) Eine dnt Digimicro, ca. 10 jahre alt. Lag immer in der Schreibtischschublade, wenig benutzt.
2) Ein ca. ebenso alter USB-Stick, der unter einen Schrank gerutscht war und dort jetzt wiedergefunden wurde.Zumindest hat er sich als "Staubmagnet" bewährt. Der USB-Stick hat tatsächlich fast Honigkonsistenz... uahhh....den kann man nur noch mit Handschuhen anfassen und direkt "tonnisieren". Oder als Fliegenfänger benutzen...

Na ja, und die schmierige Autolyse der Triebknöpfe der ersten Zeiss Primostars ist ja auch hinlänglich bekannt:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=31800.msg235559#msg235559

und natürlich der Klassiker, das Nikon Labophot

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34912.msg255014#msg255014

Schmierige Grüße
Peter
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

3nzo

#23
Hallo zusammen für den Beitrag.
Mein kleiner Beitrag ist für die Zukunft: Kaufen Sie keine Gegenstände mit einer schönen und angenehm samtigen Gummioberfläche, auch wenn sie von bekannten Marken hergestellt werden  ;)
Das russische Fernglas wurde mit einer plastifizierten Leinwand in Lederimitation beschichtet, die sich nicht verflüssigt, sondern höchstens aushärtet.
Sind wir nicht OTs?
Mit freundlichen Grüßen.

Enzo