Leica DMLB: Kompensatorschacht entfetten?

Begonnen von JB, Juli 05, 2020, 16:42:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Bei meinem Leica DMLB ist Schmiermittel in die Seiten des Kompensatorschachtes eingedrungen (der Filterschacht oberhalb des Objektivrevolvers, in den die ICT-Schieber geschoben werden). Vermutlich wurde des Mikroskop mal auf der Seite verschickt oder gelagert, so dass Schmiermittel aus dem Revolver in den Schacht gekommen ist. Wenn nun ein ICT-Schieber verwendet wird, kommt auf die Seiten des Schiebers immer etwas Schmiermittel.

Meine Frage: Hat jemand einen Hinweis, wie ich ueberfluessiges Schmiermittel aus dem Schacht entfernen kann, ohne den gesamten Revolverkopf auseinanderzunehmen? Mir schwebt da so etwas vor wie ein saugfaehiges Material in den Schacht zu schieben oder durch ihn durchzuziehen. Hat jemand einen Vorschlag? Es sollte Oel gut aufsaugen aber nicht fusseln oder leicht zerreissen. Wegen wahrscheinlich verbauter Plastik will ich Loesungsmittel vermeiden.

Beste Gruesse,

Jon

olaf.med

Hallo Jon,

Wundbenzin ist völlig unbedenklich für alle Arten verbauten Plastiks. Mit einem fusselfreien Tuch und Wundbenzin sollte es unproblematisch gelingen.

Herzliche Grüße, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Peter V.

Lieber Olaf,

Zitat von: olaf.med in Juli 05, 2020, 17:02:06 NACHMITTAGS
Hallo Jon,

Wundbenzin ist völlig unbedenklich für alle Arten verbauten Plastiks. Mit einem fusselfreien Tuch und Wundbenzin sollte es unproblematisch gelingen.

Herzliche Grüße, Olaf

das sagst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn! DAS dachte ich auch immer, bis...

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=30087.msg223769#msg223769

Keine Regel ohne Ausnahme!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JB

Hallo Olaf, Hallo Peter,

Danke fuer Eure Hinweise. Ich habe mich weiter informiert und werde es als erstes mal mit einem dieser angeblich oel-aufsaugenden Polypropylenfaser-Tuecher probieren. https://www.3m.co.uk/3M/en_GB/company-uk/3m-products/?N=5002385+8709322+8710653+8710774+8711017+8718928+8718982&rt=r3

Beste Gruesse,

Jon