Axiolab Tischhöhenanschlag?

Begonnen von Frank, April 21, 2015, 08:36:33 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank

Hallo Forumsgemeinde,
ich habe eine Frage zu einem älteren Zeiss Axiolab - Mikroskop.
Ich bekomme mit dem Mikroskop kein scharfes Bild, was daran zu liegen scheint, das der Objekttisch nicht ausreichend hoch bewegt werden kann. Es scheint als ob ein Tischanschlag eingestellt wäre, damit die Objektive nicht beschädigt werden können.
Weiß jemand wie das bei einem Axiolab - Mikroskop entriegelt werden kann, oder kenn jemand sonst eine Ursache bzw. Lösung?

Gruß
Frank

reblaus

Hallo Frank -

benutzt du vielleicht einen älteren Kondensor? Die funktionieren zwar an den Axios, sind aber mit 38 mm Höhe 3 mm niedriger als die nächsten Versionen. Es gibt von den ersten Axios 2 verschiedene Kondensorträger!

Gruß

Rolf

reblaus

Nachtrag -

habe zwar Tisch- und Kondensoranschlag verwechselt, kann aber doch zusammenhängen: Wenn jemand den Tischanschlag verändert hat um die Kondensorgeschichte zu umschiffen!

Gruß

Rolf

Frank

Hallo Rolf,
danke für den Hinweis. Kondensoren habe ich verschiedene probiert. Es liegt aber wirklich am Grob-/Feintrieb für die Objekttischverstellung. Es scheint als ob hier ein Anschlag eingestellt wäre.
Oder wurde vielleicht der Objekttisch von einem Vorbesitzer zu tief montiert!?

Gruß
Frank

breiti

Hallo,

der Thread ist zwar schon "älter", möchte es aber trotzdem versuchen.

Ich habe das selbe Problem wie Frank mit meinem Axiolab A und montiertem Kreuztisch, komme nicht hoch genug mit dem Tisch um das Objekt scharf zu stellen.
Gibt es zufällig eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank
Sven

breiti

Hat sich schon erledigt, sorry.
Der Anschlag war nicht richtig "eingestellt".

VG
Sven