Will Optik Mikroskop BX 300 Sondermodell 60 Jähriges Jubiläum

Begonnen von MikroKlaus, Juni 28, 2020, 17:57:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikroKlaus

Ich habe vor kurzem ein Will BX 300 als Sondermodell bei Jülich/Bonn gekauft. Es ist mein erstes Mikroskop und ich hatte mich schon im Vorfeld nach einem geeignetem Exemplar gesucht. Als ich dieses sahen habe ich nicht lange überlegt es zu Kaufen.
Ich habe einiges in diesem Forum über Will und dieses Mikroskop gelesen, aber Informationen über deren Produkthistorie sind eher mau.

Dieses Mikroskop ist ein Sondermodell in goldfarbenen Lack mit halbmatten schwarzen Kontrast der Bedienungselemente, Revolver, Okular und Objektive. Es fehlt die Bezeichnung BX 300, dafür ist ein Will Logo vorne aufgedruckt, und auf der Kondensorhalterung/-trieb ist der Hinweis auf das Jubiläum gedruckt mit einer eigenen Gerätenummer: die 60 seht für das Jubiläumsjahr, die folgende 3stelllige Nummer für die Nummer des Exemplars, hier das 7. Modell. Es ist ein 5er Revolver verbaut mit 5 achro. Objektiven 4,10,20,40,100 er in 37mm Abgleichlänge.
geliefert wurde es in einem schwarzen Kunststoff Koffer mit org. Schutzabdeckung mit rotem Will - Aufdruck (vergilbt aber nicht spröde), orig Bebrauchsanleitung(BX300) und einem Echtheits-Zertifikat zum Jubiläum.

Ich habe noch einige Fragen, vielleicht kann sie ja jemand beantworten:
1. Die Objektive haben keinen Will Aufdruck, war das so, sind das die org Objektive?( Die Nachfrage bei Jülich bestätigte dies)
2. Gab es hierzu einen Prospekt, Werbung,Preisliste,Flyer etc ? Wenn ja, könnte ich sie als PDF erhalten ?
3. war dieses Mikroskop zu Kaufen und nur an spez. VIP verschenkt?
4. Gab es nur das BX 300 als Sondermodel?
5. Wieviele Exemplare wurden hergestellt?
6. Kennt jemand die Historie diese 007 Exemplar?
7. Ich bin auch über jederart von Infos/PDF z.B Modellprospekte, Werbung , Preislisten von Will interessiert ( dürft ihr mir gerne per mail schicken)

Gruß Klaus
Da meine Email Einrichtung im Profil nicht funktioniert hier für PN : brinkmann.klaus@live.de

Haus@Hund

Hallo Klaus,

ich melde mich dazu im Laufe der kommenden Woche nochmals. Ich muss dazu erst einige ältere KollegInnen befragen. Was ich allerdings weiß: Die Historie können wir aus unseren alten Lieferbüchern rauskriegen und es existieren noch einige alte Werbepostkarten für exakt dieses Gerät.

Viele Grüße
Jörg (haus@hund)

MikroKlaus


Jürgen Boschert

Hallo Klaus,

zu Deinen Fragen kann ich leider keine Antworten geben - aber mit Jörg hast Du den Kompetentesten Foristen zu Fragen der Firma Will, später Hund.

Auf jeden Fall möchte ich Dich beglückwünschen zu diesem tollen Gerät !
Beste Grüße !

JB

MikroKlaus

Danke Jürgen,
schön dich kennenzulernen, bin ja gerade neu hier
Gruß
Klaus