Hauptmenü

Cymbella im CLSM

Begonnen von sushidelic, Juli 03, 2020, 21:20:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sushidelic

Der reflective confocal Modus des Leica TCS SP2 macht mir immer mehr Spass! Jetzt habe ich das Ding eigentlich ins Haus geholt, um endlich mal bunte Bilder zu machen, und wo lande ich? Diatomeen. Wen wundert's, irgendwie lassen mich die Dinger nicht los.

63x/1.4, Laser 488nm, Bildbreite / -höhe 50µm.

LG Michael

bernd552

Zitat von: sushidelic in Juli 03, 2020, 21:20:15 NACHMITTAGS
und wo lande ich? Diatomeen. Wen wundert's, irgendwie lassen mich die Dinger nicht los.

Hallo Michael,

irgend wie kommt mir dass bekannt vor, Diatomeen haben eindeutig etwas virales.

Mein Glückwunsch zu deinem Mut der Anschaffung eines confocalen REM, bin schon gespannt auf deine colorierten Bilder  ;D

LG
Bernd

Peter Reil

Hallo Michael,

das scheint dir viel Freude zu machen - man spürt förmlich deine Begeisterung.  :)

Das kann ich gut nachvollziehen.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Jürgen Boschert

Hallo Michael,

ich freu´ mich für Dich und mit Dir !
Beste Grüße !

JB

sushidelic

Hallo Bernd, Adi, Peter & Jürgen,

danke für Euren Zuspruch! Ja, das ist in der Tat eine neue Erfahrung, und es spielt eine Menge "kindlicher" Neugier mit. Hoffentlich machen die Laser nicht schlapp, und ich muss noch eine Menge Lernen, was das Färben und Präpariern angeht, um die Möglichkeiten auch nur annähernd auszuschöpfen.

Liebe Grüße,
Michael

Rene

That is some amazing detail you're able to show, Michael! Looking forward to your next contributions.

Apropos, do you know that there are some modified fluorescent stains in use for diatom frustules & CSLM? (Lars Friedrichs, Diatom Research 2013). I wonder whether that would give you a better signal.

Best wishes, René