CZ-West schräge Monokulartuben: verschiedene Versionen

Begonnen von TPL, Juli 04, 2020, 17:19:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TPL

Hallo Forum,

über die Jahre haben sich diverse schräge Monokulartuben bei mir gesammelt, die ich auch gerne nutze, da ich mit einäugigem Mikroskopieren groß geworden bin. Meiner Vorliebe für die "Schwarzen" von Zeiss-West entsprechend, sind auch die Tuben allesamt schwarz und sehen einander, bis auf Details, zunächst sehr ähnlich. Das ändert sich aber, wenn man sie mal von unten anschaut (Bild 1):

Außen links: Zeiss-Winkel, lichter Durchmesser 15 mm, Schwalbe und Grundplatte aus einem Stück,
Mitte links: Carl Zeiss, eingeschraubte Blende (ohne Optik / Planelement), lichter Durchmesser 10 mm,
Mitte rechts: Carl Zeiss, lichter Durchmesser 15 mm,
Außen rechts: Carl Zeiss, lichter Durchmesser 20 mm.

Hat jemand eine Idee, wozu die eingeschraubte Blende (ohne Optik oder Planelement) diente?

Viele Grüße,
Thomas

JB

Hallo Thomas,

Die Blende dient wohl der Ausblendung von Streulicht.

Diskutiert wurde sie mal hier: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2115.0

Beste Gruesse,

Jon