Portraitaufnahme einer Bremse

Begonnen von Bob, Juli 04, 2020, 22:07:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob

Hallo zusammen,
hier eine Portrait-Aufnahme einer Bremse, entstanden mit dem "Mikroskop-Modus" einer Olympus TG-4 Oufdoorkamera. Das Bild zeigt, dass man auch mit bescheidener Ausrüstung manches interessante Motiv abbilden kann.
Einen Mikroskopadapter habe ich für diese Kamera auch gebaut, bei stärkeren Objektiven zeigen sich aber die Schwächen des eingebauten Objektivs, einfarbige Flächen zeigen so etwas wie Schmutzflecken.

Viele Grüße,

Bob

Kurt Wirz

#1
Hallo Bob

Die Olympus TG-4 besitzt einen Sensor in der Grösse 6.2x4.6mm (Cropfaktor 5.6).
Die Gemeine Viehbremse ist eine kleinere Bremsenart und besitzt eine Kopfbreite von etwa 4mm.
In deinem Bild ist die objektseitige Bildbreite etwa 1.8x breiter wie der Kopf der Bremse und somit etwa (1.8x4mm) 7.2mm,
oder wenn es eine grössere Bremsenart ist noch Breiter wie 7.2mm.

Im Vergleich zur Chipbreite ist das Bild somit nicht im vergrössernden Massstab sondern (7.2 / 6.2) in einem Abbildungsmassstab von 1:1.16.

Vom "Mikroskop-Modus" also weit entfernt.

Für ein Bild im Massstab nahezu bei 1:1 ist die Qualität nicht überzeugend.
Diffuseres Licht und Focus Stacking wären angebracht.

Kurt

Kurt Wirz

Hallo Bob

Zum Vergleich habe ich mit einer 13 Jahre alten Kamera SONY DSC T-100 ein Bild einer Bremse angefertigt.
Das Bild ist auf etwa 1/3 beschnitten und weiters nicht bearbeitet
Die SONY DSC T-100 besitzt einen Cropfaktor von 6, somit in etwa vergleichbar mit der Olympus TG-4 mit Cropfaktor 5.6.
Es ist somit noch viel Luft nach oben :)

Auf Wunsch entferne ich das Bild.


Kurt

Bob

Hallo ADi,
das ist m.E. nur eine Erweiterung des Entfernungseinstellungsbereichs in Richtung nah. Die Kamera hat nur Autofokus, sie ist ja auch eher auf schnelle Einhandbedienung ausgelegt, was beim Paddeln auch voll zur Geltung kommt. Für dieses Foto habe ich autofokussiert und die Kamera dann etwas von der Bremse entfernt, um diesen Fokuspunkt zu bekommen. Eine Fokuslupe gibt es auch nicht. Die Kamera ist prima für Fotos unter rauhen Bedingungen und ganz gut für Naturfotos unterwegs. Für den recht hohen Neu- und Gebrauchtpreis bekommt man aber viel bessere Kameras für den Einsatz unter kontrollierten Bedingungen.
Die Olympus TGs sind also keine Empfehlung für jede Anwendung.

Viele Grüße,

Bob