Hauptmenü

REM 4: Hochstapler-Diatomeen

Begonnen von bernd552, Juli 01, 2020, 09:57:15 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo in die Runde,

es ist aktuell "Tümpelzeit", nur als diese Kerle aktiv waren, gab es uns und Mikroskope noch nicht  ;)

Viel Spaß beim Betrachten ..... und evtl. beim Nachdenken.

LG
Bernd

Bob

Hallo Bernd,
wundervolle Aufnahme und sehr geschmackvolle Coloration! Mit dem Rem machst Du Details sichtbar, die das Betrachten unter dem Lichtmikrokop für mich noch vergnüglicher machen.

Viele Grüße,

Bob

sushidelic

Wieder einmal ein Augenschmaus! Waren die nach all den Jahrmillionen und der Reinigung noch so zusammen?

LG Michael

Rene

Wow, not much space leftover for living in between the valves  ;D

Nice work!
René

Jürgen Boschert

Beste Grüße !

JB

Kurt Wirz

Hallo Bernd

Wieder ein sehr schönes Bild!

"als diese Kerle aktiv waren, gab es uns und Mikroskope noch nicht"

Diente aber als Vorlage für das Zeiss Axiomat 😊

Kurt

witweb

Hallo Bernd,

Stacking mal anders...  :)
Phantastisches Bild!

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

anne

Hallo Bernd,
es handelt sich hierbei um Solium exsculptum Heiberg. Diese findet man in Proben der Furformation zwar häufig als Einzelschale, aber selten in diesem Erhaltungszustand verbunden.
Tolles Bild!
lg
anne

Heiko

Hallo Bernd, wunderschön!

Gruß, Heiko

bernd552

Es freut mich sehr, dass euch das Bild gefällt!

Es war tatsächlich ein Vierer-Stapel der auf dem Probenteller nicht so einfach aufrecht zu stellen war, nach bestimmt ein Dutzend Versuchen hatte ich es dann geschafft nur leider mit dem mittigen Bruch.

Scheinbar hätte ich zum Legen bzw. Aufstellen der Diatomee statt meiner borstigen, eine zarte Jungfrauenwimper nehmen sollen ;)?

Aber ein Selbstbau-Mikromanipulator ist schon fast fertig, dann sollte es zukünftig mit dem Positionieren (hoffentlich) auf Anhieb klappen.

LG
Bernd

p.s. ihr werdet sicherlich nicht erraten wer der/die Probenspender(in) war, die Insider hier kommen bestimmt g l e i c h drauf :)

D.Mon

Zitat von: bernd552 in Juli 01, 2020, 22:03:19 NACHMITTAGS
Scheinbar hätte ich zum Legen bzw. Aufstellen der Diatomee statt meiner borstigen, eine zarte Jungfrauenwimper nehmen sollen ;)?
Hallo Bernd,

Tja, mit den Jungfrauen ist es wie mit manchen Behörden. Wenn man sie braucht, sind sie nicht zu finden.  :)
Das Bild ist trotzdem klasse geworden.

Gruß
D.Mon
Bitte per "Du" - Martin alias D.Mon
--
Glück kann man nicht kaufen.
Aber man kann ein Mikroskop kaufen und das ist eigentlich dasselbe!
--
Mikroskope: Motic Panthera U, Lomo MBS-10
Kamera: Sony ILCE-6400

unkenheini

Moin Bernd,
Wieder mal ein Foto wo ich immer nur denke,wow!Hut ab!Als absoluter Laie,würde mich sehr interessieren wie lange es dauert von der Probenaufarbeitung bis zum fertigen Foto.
Ähm also ich verbinde Diatomeen hier im Forum mit ein paar wenigen Leuten,so würde  ich als Probenspenderin auf A**e tippen  ;D
Mit freundlichen Grüßen Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.