Botanik: Falsche Pfefferminze

Begonnen von Druse, November 19, 2009, 13:04:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StephanBreuer

Hallo!

ZitatPeter Voigt hat geschrieben:
600-fach??? Wie kommen die Autoren der Apothekenbetriebsordnung ausgerechnet auf diese für mikroskopische Verhältnisse "krumme" Vergrößerung, die ja absolut unüblich ist? Gängig sind doch 40er-Objektive ( man würde also 15-er Okulare dazu benötigen ) oder ein 100er Öl mit 6-er(?) Okularen???

Die Firma Hund bietet speziell für Brauerreien ein H 600 mit Objktiv 63:1 (Warum hat sich eigentlich so ein krummer Wert durchgesetzt?) an, wie auf der Webseite von Werner Jülich zu sehen ist.
http://www.juelich-bonn.com/site/detail/mikroskop/435/hund_hund_labormikroskop_h_600_wilo-brau.html

Vielleicht stammen diese seltsamen Vergrößerungsangaben noch aus der Zeit, als Objektive 60:1 (bzw. 63:1) noch verbreiteter waren. Das ehrwürdige Kosmos Humboldt wurde ja auch Ende der 60er in der Standardausstattung mit den Objektiven 10:1 und 63:1 (wie beispielsweise in »Mikroskopie für jederman« beworben) angeboten. Da es dafür wohl auch eine einfache Polarisationsausstattung gab, würde dieses Mikroskop auch heute noch die Apothekenbetriebsordnung erfüllen.

Gruß Stephan

Jürgen Boschert

Hallo,

Zitat...(Warum hat sich eigentlich so ein krummer Wert durchgesetzt?)...

Das hängt mit den sog. Normreihen zusammen. Vielleicht hilft der folgende Ausschnitt aus der "Zeiss Bibel" (Optik für Mikroskope)



Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB