Hauptmenü

Bestimmungshilfe gesucht

Begonnen von Manfred Rath, November 19, 2009, 21:18:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Rath

Ein Hilfeschrei an alle Tümpler,

um welche Spezies handelt es sich hier,der "Wassertropfen" gibt mir darüber leider keine Auskunft... :'(
Größenangaben sind noch nicht möglich,hab mir aber bereits ein Mikrometerokular ersteigert,fehlt nur noch ein
Objektmikrometer...oder gibts auch dafür eine Alternative?
Ich dachte an folgendes:In unserer Firma haben wir Drähte definierter Stärke (0,100mm aufwärts)-damit müßte es doch auch möglich sein,die Objektive abzugleichen und danach Messungen durchzuführen?
Herzlichen Dank für eure Hilfe,
Manfred

Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Fahrenheit

Lieber Manfred,

ich bin zwar kein Spezialist, aber für mich schaut das Tierchen mit seinen zwei Stummelfüßchen am ersten Brustsegment nach einer Zuckmückenlarve aus (Chironomiden).

Zur genaueren Bestimmung sollte auch der Hinterleib zu sehen sein.

In meinem Wassertropfen sind schon einige Zuckmückenlarven vorhanden, allerdings werden sie recht stiefmütterlich behandelt (10. Auflage, Seite 350 - 351, Nr. 46 - 49).

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

ludo

Hallo Manfred,

ich tippe auch auf eine Zuckmückenlarve, aber bei 1000 ! Arten allein in Mitteleuropa wird es schwierig genaueres zu sagen. Zu Deinem Problem mit der Messung per Draht kann ich Dir bestätigen, dass das sehr gut funktioniert. Die Nachmessung mit einer Objektmikrometerstrichplatte hat dies auch bestätigt. Es wäre nur wichtig, die Drahtdicke exakt zu vermessen z. B. mit einem Schraubenmikrometer, mit dem man auch die Deckglasdicken gut vermessen kann (und sein blaues Wunder erleben.)

viele Grüße
ludwig

Manfred Rath

Hallo Jörg,hallo Ludwig,

euch beiden herzlichen Dank für die Bestimmungshilfe.
@Ludwig:Die Dicke des Drahtes wird bei uns im Werk auf 10tel-Mü genau gemessen - "Bue-Cal"heißt das Messgerät.
Ich bin aber froh,das ich mit meiner Vermutung richtig lag.
Nichtsdestotrotz werd ich nicht umhinkommen,mir ein Objektmikrometer zu kaufen um meine Kameraadaption qualitativ zu überprüfen.
Schönen Tag noch
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.