"Right-angle focusing camera adapter" deutsche Bezeichnung?

Begonnen von Chemiker, Juli 25, 2020, 19:57:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chemiker

Moin zusammen!

Ich habe mir vor einiger Zeit bei ebay Kleinanzeigen ein trinokulares Stereomikroskop gekauft. Es war überraschend günstig, da das mechanische "Umschalten" von Binokular zu Monokular (Sicht) + Monokular (oben für Kamera) ein wenig hakte. Mit ein wenig Aceton und Schmiermittel geht es jetzt aber wieder top. :)

Was bei dem Mikroskop dabei war ist folgendes:,







Welches ich dank reddit und Google Lens jetzt bei einem Hersteller finden konnte, bei dem es "Right-angle focusing camera adapter (T-Mount)" heißt.
Ich schätze mal dass man auf das Gewinde eine Kamera schrauben kann und das ganze oben in die entsprechende Stelle im Mikroskop stecken kann um Bilder zu machen.

Jetzt die Fragenbatterie:
Liege ich damit richtig?
Wie nennt man dieses Ding auf deutsch?
Wofür ist das "Guckloch" an der Seite?

Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar!


JB

Hallo,

Haengen Sie die Bilder am besten als Anhang an, dann kann man sie in voller Groesse sehen.

Ist ist der "Grundkörper", Teil einer Aufsetzkamera fuer Mikroskope: https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/149894_55882750.jpg

Es gibt verschiedene Bauweisen; entweder mit einem Projektiv https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=19729.0 oder die Kombination Okular+Kameraobjektiv im Grundkörper https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=6105.0

Durch den Okularansatz kann man das vom Teilerprisma eingespiegelte Bild sehen. Der Ansatz kann so eingestellt werden, dass das Bild im Okular und auf der Film-/Sensorebene genau parfokal ist.

Beste Gruesse,

Jon