Hauptmenü

Bärtierchen

Begonnen von Al-Rawy, März 05, 2021, 20:02:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Al-Rawy

Hallo,
anbei ist ein Bärtierchen, dass mit einem 40er Objektiv fotografiert wurde. Das ist das erste Mal, dass ich mit diesen Tieren arbeite, weshalb ich mich auf Tipps/ Kommentare etc. freue. Das Bild wurde aus mehreren Bildern zusammengefügt. Hier ist auch ein Video-Link( das Video ist etwas deutlicher):
https://youtu.be/29bcjPJqS68

Mit freundlichen Grüßen
Yusuf

derda

Guten Abend Yusuf,

ein unglaubliches Bild. Warum hast du kein kleineres Objektiv verwendet?

Neugierige Grüße,

Erik

Peter Reil

Hallo Yusuf,

sieht gut aus!

Da hast du mir etwas voraus. Aus mehreren Bildern zusammengesetzt habe ich noch nie.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Al-Rawy

Hallo,
also ich hatte ein Video gemacht, doch als mir aufgefallen ist, dass man hier Videos nicht hochladen kann, habe ich es zu ei einem Bild bearbeitet. Ich habe noch eine Frage:
Kann man die Bärtierchen züchten, weil es in meiner Wasserprobe ca. 10 oder mehr gibt( ich habe 5 gefunden aber ich habe noch nicht alles untersucht)?
Und ich kann noch nach gelungenen Aufnahmen mit einem kleineren Objektiv schauen.

Mit freundlichen Grüßen
Yusuf

d65

Hallo Yusuf,

mir gefällt das Bild auch gut. Verlinkte Videos, z.B. von Youtube kommen hier durchaus auch vor.

Was mir nicht so gefällt ist die Angabe 400fache Vergrößerung, denn so ist das eigentlich höchstens zufällig richtig. Diese Angabe macht Sinn in einem auf Papier gedruckten Buch, da kann man sagen hier auf dem Papier ist das 400x größer als in echt. Aber bei digitalen Bildern, die je nach Gerät stark unterschiedlich groß dargestellt werden nicht. Besser ist da ein Maßstabsbalken im Bild, ersatzweise eine Angabe wie 'das Bild ist 500 µm breit'.

Angeben kann man natürlich (auch) das Objektiv mit dem aufgenommen wurde, hier vermutlich ein 40x? 

Liebe Grüße

Steffen

Al-Rawy

Hallo,
vielen Dank für die Info. Du hast recht, das Objektiv ist ein 40.

Freundliche Grüße
Yusuf

Soki

#6
Hallo Yusuf,

ich beschäftige mich auch seit ein paar Wochen mit Bärtierchen und habe direkt Gefallen daran gefunden. Hier mal ein paar allgemeine Tipps:

- sofern möglich auf sauberes, klares Wasser achten (eine trübe Brühe verschluckt Details). Ich entferne immer Erdbestandteile von meinen Moosproben.
- bei der Präparation sollte man auf eine geringe Schichtdicke achten, sodass es keine sphärischen Abberationen gibt und die Tierchen nicht ständig in die Unschärfe verschwinden. Will man das Tier bei seinen natürlichen Bewegungen filmen, sollte sie aber nicht zu gering sein.
- Wenn du Fotos anfertigen willst, hol dir am besten eines der trägeren bzw. inaktiveren Tiere. Für Videos kann es natürlich auch ein flinkes Kerlchen sein;)
- Verwende auch die schiefe Beleuchtung, um mehr Details und Plastizität zu erhalten.

Im Allgemeinen zum Thema Mikrofotografie:

- achte darauf, dass du ordentlich köhlerst und nicht zu stark abblendest. Den Kontrast kannst du nachträglich erhöhen.
- stelle den Weißabgleich korrekt ein
- halte alle optischen Komponenten staubfrei, sodass im Bild keine störenden Partikel auftreten.
- mach größere Bilderserien, sodass mindestens ein paar gute Schnappschüsse dabei sind.

zu deinem Bild:

Das Bärtierchen ist schön zu erkennen und es gibt auch wenig Bewegungsunschärfen. Wenn du eine Collage oder ein Panorama erstellst, kannst du noch die unterschiedlichen Bilder aufeinander anpassen, sodass die Helligkeits- und Kontrastunterschiede nicht so sehr auffallen. Das ist garnicht so einfach und ich habe selber auch noch keine einwandfreien Ergebnisse erzielt.
Am besten stellst du das Bärtierchen an den Konturen frei und machst einen farblich passenenden Hitergrund. Bei einwandfreier Beleuchtungseinstellung sollte sich das Bärtierchen etwas mehr vom Hintergrund abheben, sodass die Umrisse noch deutlicher zu erkennen sind.


Ich habe dir mal zwei Bilder eines Bärtierchens angehängt. Es ist im DIC entstanden und besteht aus mehreren Einzelaufnahmen. Ich habe es (eher in quick & dirty Manier) freigestellt und kleinere Anpassungen vorgenommen.


beste Grüße,
Simon

Herbert Dietrich

Hallo Yusuf,

wenn Du Dich für Bärtierchen interessierst, kennst Du dann schon das "Bärtierchen-Journal"?  https://baertierchen.de/main.html
Eine Fundgrube für jeden Bärtierchen-Fan.

Herzliche Grüße

Herbert

Al-Rawy

#8
Hallo,
vielen Dank für die Info.
ZitatWarum hast du kein kleineres Objektiv verwendet?
hier ist ein Video, dass mit einem 10er Objektiv aufgenommen wurde:
https://youtu.be/NimzwlQsWLU

Mit freundlichen Grüßen
Yusuf