Hauptmenü

Zwiebelhaut - ein Klassiker

Begonnen von Bozidar, Juli 08, 2020, 20:20:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bozidar

Hallo Mikrofreunde,

Zwiebelhaut - für DIK weniger geeignet, aber für Phasenkontrast, einfach Top!

Mit freundlichen Grüßen / Best regards / 敬具
Dr. Bozidar N.

plaenerdd

Hallo Mikrofreund (hätte Dich gerne mit einem Namen angesprochen)
schöne Bilder! Waren die Plasmastränge, die so schön als Punktreihen zu sehen sind, in Bewegung oder eher starr? Für sehr schöne Plasmawewegungen ist ja ein anderer Klassiker bekannt: Die Staubfäden von frisch erblühten Dreimasterblumen (Tradescantia). Das muss man einfach mal selber gesehen haben, wie da der Stofftransport an "Selbahnen" vonstatten geht.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Bozidar

Hallo Gerd,

Danke, ich war Verbluft vor allem von Phasenkontrast Bilder.
Bis Jetzt, mein Favorit in Sache Phasenkontrast war Leitz (Orthoplan), aber mit Zeiss (Axioplan) Phasenkontrast hat eine andere Dimension.
So ein Detailreichtum und gleichzeitig so wenig Halos-Überstralungen hatte ich für nicht möglich gehalten.
Die ganze zu betrachten war unglaublich schön und plastisch Dargestellt!
Mit Zeiss habe ich den Phasenkontrast "neu" entdeckt.
Und ja, diese Plasmasträngen - Punkten waren in Bewegung.

Beste Grüsse,
Bozidar
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / 敬具
Dr. Bozidar N.

Bozidar

#3
Noch einige Photos:
Erste und zweite, Auflicht 20x.
Dritte, DIK versuch mit Objektiv 2,5x.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / 敬具
Dr. Bozidar N.

forscherbrain27

Das hat etwas sehr Nostalgisches, sich diese Bilder anzusehen. Für viele ist das sicher nur eine kleine Spielerei, mit einer Zwiebelhaut zu hantieren. Mich selbst erinnert es irgendwie an die Schule zurück. Wir haben die Zwiebelhaut in Biologie so oft mikroskopisch untersucht und entsprechende Zeichnungen dazu angefertigt. Ich finde es sehr schön, auch mal wieder mit der "einfachen" Wissenschaft konfrontiert zu werden :)